Italien – Meloni: Gas-Projekt mit Libyen vereinbart


29.01.2023

Die italienische Regierungschefin Meloni und der libysche Premierminister Dbeibah schreiten eine Ehrenformation des Militärs ab.
Die italienische Regierungschefin Meloni und der libysche Premierminister Dbeibah schreiten eine Ehrenformation des Militärs ab.
Italien und Libyen vereinbaren ein Energie-Abkommen. (AFP / MAHMUD TURKIA)

Italien und Libyen wollen in den nächsten Jahren neue Gasfelder im Mittelmeer erschließen.

Bei einem Besuch in Tripolis wurde im Beisein der italienischen Ministerpräsidentin Meloni ein Vertrag im Umfang von umgerechnet rund 7,4 Milliarden Euro unterzeichnet. Für die Förderung des Gases nordwestlich von Tripolis werden zwei Plattformen errichtet; außerdem ist auf dem Festland eine Anlage zur CO2-Abscheidung und -Speicherung geplant. Italien setzt bei der Energiesicherheit vermehrt auf nordafrikanische Länder. Erst vor wenigen Tagen wurde ein Abkommen mit Algerien abgeschlossen, um russisches Gas und Öl zu ersetzen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Ein guter Weg aus der Abhängigkeit der Krake Putin. Wenn wir es schaffen – um das müssen wir – uns zu emanzipieren aus der Abhängigkeit einer Wenigen, dann können wir uns gegenüber der aufstrebenden System Großmacht China und der Regionalmacht Russland behaupten. Die BRICS-Staaten im Allgemeinen werden alleine durch ihre Bevölkerungszahlen und dem aufstrebenden Wohlstand um wichtige Ressourcen konkurrieren. Schon deshalb brauchen neue Technologien um diese Probleme zu lösen. Stillstand ist Rückschritt – Rückschritt ist das Thema der Altvorderen. Rückschritt in das vorgestern von Deutschland, Rückschritt im Bekenntnis zu einem freien Geist hin zu einer Ideologie beherrschten Politik, Rückschritt im verdrehen der begrifflichen Bedeutungen aus der Gesamtheit seiner Merkmale.
Ein bisschen nachdenken und das Leben geht weiter.