Belgien – Block 2 im Atomkraftwerk Tihange wird abgeschaltet


31.01.2023

Blick auf die drei Reaktorblöcke des Kernkraftwerks Tihange in Belgien
Blick auf die drei Reaktorblöcke des Kernkraftwerks Tihange in Belgien
Das belgische Kernkraftwerk Tihange besteht aus drei Blöcken. Tihange 3 soll noch bis 2035 weiterlaufen. (IMAGO/Future Image/)

In Belgien wird heute der Block 2 des Atomreaktors Tihange nach 40 Jahren Laufzeit endgültig heruntergefahren.

Die Abschaltung soll um kurz vor Mitternacht erfolgen, wie die Betreibergesellschaft Engie mitteilte. Deutsche Politiker und Atomkraftgegner setzten sich jahrelang für ein Aus des Meilers ein. Bereits 2012 wurden tausende kleine Risse in dem Reaktordruckbehälter festgestellt. Tihange liegt rund 15 Kilometer südwestlich der Stadt Lüttich.

Nach der Abschaltung hat Belgien damit noch fünf Atomreaktoren in Betrieb. Drei von ihnen sollen im Jahr 2025 vom Netz gehen. Für die beiden jüngsten Meiler, unter anderem Tihange 3, ist dagegen eine Laufzeitverlängerung bis 2035 geplant. Die Regierung begründet dies mit dem Ukraine-Krieg und der Energiekrise.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments