Rehden: Nach Verpuffung kann der größte deutsche Gasspeicher tagelang nicht befüllt werden

Artikel von Alexander Preker • 01.02.2023

In der Gasspeicher-Anlage Rehden in Niedersachsen hat sich eine Verpuffung ereignet. Die Einlagerung musste gestoppt werden, Fachleute suchen nach der Ursache.

Rehden: Nach Verpuffung kann der größte deutsche Gasspeicher tagelang nicht befüllt werden

Rehden: Nach Verpuffung kann der größte deutsche Gasspeicher tagelang nicht befüllt werden© Hauke-Christian Dittrich / dpa

In Deutschlands größtem Gasspeicher im niedersächsischen Rehden kann nach einer Verpuffung derzeit kein Gas eingelagert werden. Bis der Speicher wieder in Betrieb gehe, werde es wohl noch bis Ende der Woche dauern, hieß es bei der zuständigen niedersächsischen Aufsichtsbehörde am Mittwoch.

»Die Ermittlungen zur Ursache der Verpuffung dauern weiter an«, sagte ein Sprecher. Eine Abgabe des Gases aus dem unterirdischen Lager im Landkreis Diepholz an das Netz sei aber jederzeit möglich. Der Speicher war laut Bundesnetzagentur am Dienstagmittag zu 90,29 Prozent gefüllt.

Quelle: Spiegel-online vom 01.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Eine Übung ?????

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ich sehe hier eine ungemein große Verschwendung von Platz der besser genutzt werden könnte. Solche Anlagen baut am übereinander. Unten  die Gasanlage, darüber, den Bundestag, darüber die Gebäude der Landesregierung und darüber die Rathäuser. Die Treppenaufgänge
werden mit dem Jc,  dem Arbeitsamt und den Gewerkschaften Ihren Schreibtischen bestuhlt. So sind alle auf kurzem Weg zu erreichen und bei Vorfällen muß nicht wild durch die Gegend telefoniert und organisiert werden. Auf das Dach wird eine Anlage gestellt die das Gas der
Fürze auffängt und unten in die Anlage gepumpt. Der Kreislauf ist gesichert und es kann jede Not an Gas mit den Furzsachverständigen überbrückt werden! Es geht ja keiner wegen Abwesenheit der Person und Dienstreisen verloren!

Rinder und Schweineställe werden schon lange so beheizt!

Gerhard Umlandt
Gerhard Umlandt
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

<b>
das ist gegen halbe Tisch!
</b>