Bundestag – Beratungen über 49-Euro-Ticket-Finanzierung


09.02.2023

Fotomontage: Eine Hand hält ein 49-Euro-Ticket vor einer Regionalbahn (Symbolfoto)
Fotomontage: Eine Hand hält ein 49-Euro-Ticket vor einer Regionalbahn (Symbolfoto)
Das 49-Euro-Ticket geht am 1. Mai 2023 an den Start (IMAGO / Christian Ohde / IMAGO / Christian Ohde)

Der Bundestag berät heute über die Finanzierung des 49-Euro-Tickets für Busse und Bahnen in ganz Deutschland.

Eingebracht wird ein Gesetzentwurf von Verkehrsminister Wissing. Demnach will der Bund von 2023 bis 2025 jeweils 1,5 Milliarden Euro zusätzlich bereitstellen, um Einnahmeausfälle bei Verkehrsanbietern zur Hälfte auszugleichen. Für die andere Hälfte sollen die Länder aufkommen.

Das künftige bundesweite Angebot soll mit einem Einführungspreis von 49 Euro im Monat zum 1. Mai starten und an das Neun-Euro-Ticket aus dem Sommer 2022 anknüpfen. Vorgesehen ist ein digital buchbares, monatlich kündbares Abo, das im Nahverkehr gilt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wie man doch Kxt schön reden will!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Bin ich froh dass ich nicht oft Bus und Bahn fahre. Die werden dann wieder vollgepropft sein bis zum geht nicht mehr.