Gierlappen: Politiker bekommen schon wieder mehr Geld

Die Bundesregierung als Erbe (Foto: alphaspirit.it/Shutterstock)

Sie greifen zu, wo es nur geht und genehmigen sich das höchste Gehaltsplus seit Jahren: Die 736 Bundestagsabgeordneten bekommen ab Juli noch mal 351 Euro mehr im Monat.

Die Diäten unserer Volksvertreter wird nochmals kräftig ansteigen. Ab Juli bekommen die 736 Bundestagsabgeordneten ein Gehaltsplus von 3,4 Prozent auf ihre Konten überwiesen. Das macht im Schnitt 351 Euro pro Monat aus. Das geht aus vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung der Nominallöhne im vergangenen Jahr hervor. Die Lohnentwicklung ist nach dem Abgeordnetengesetz maßgeblich für die Diätenerhöhung im folgenden Jahr, berichtet hierzu das Bundesamt.

Die Bildzeitung hat gerechnet und zeigt, für welche Damen und Herren der Steuerzahler tagtäglich zum Schuften geht:

▶︎ Genossin Bundestagspräsidentin von der SPD, Bärbel Bas,  bekommt als Amtszulage eine zusätzliche Diät und damit gut 700 Euro mehr. Ihre Gesamtbezüge steigen damit auf 21 349 Euro.

▶︎ Die fünf Bundestagsvizepräsidenten bekommen eine halbe Diät als Zulage. Ihre Bezüge steigen um 525 Euro auf 16 011 Euro.

▶︎ Die Vorsitzenden der Bundestagsausschüsse, Enquetekommissionen und des Parlamentarischen Kontrollgremiums erhalten zusätzlich 15 Prozent einer Diät. Sie bekommen dann 404 Euro mehr – insgesamt 12 275 Euro/Monat.

Ach ja: Zusätzlich zu den Diäten erhalten die Bundestagsabgeordneten eine steuerfreie Kostenpauschale von derzeit 4583,39 Euro, eine Freifahrtkarte für die Bundesbahn und bis zu 12 000 Euro im Jahr für Bürobedarf.

Und damit es im Ruhestand unseren Abgeordneten ebenfalls an nicht fehlt, steigen natürlich auch die Pensionsansprüche. Für jedes Jahr, das ein Abgeordneter für uns im Bundestag verbracht hat, winken künftig 267 Euro Pension. Ein Durchschnittsverdiener müsste dafür 7,4 Jahre arbeiten. Nach einer Legislaturperiode bekommen die Parlamentarier dann schon 1068 Euro Pension. Das entspricht der Rente eines Durchschnittsverdieners nach knapp 30 Jahren.

Das automatisiere Diätenerhöhungsverfahren wurde 2016 unter Merkel eingeführt. Vorher sahen sich unsere  Volksvertreter lästigen Nachfragen über Erhöhungen gegenüber. Nun muss der Bundestag nur einmal zu Beginn der Legislaturperiode beschließen, dass er an diesem Selbstbedienungs-Automatismus festhalten will. Und schon fließt die Kohle. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 09.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die vielen Studienabbrecher und sonstige Herrschaften die es noch nie zu einer gescheiten Ausbildung geschafft haben kriegen schon wieder mehr Geld. Es ist eine Schande. In der freien Wirtschaft hätten diese Sesselfurzer schon längst die Kündigung wegen Unfähigkeit erhalten oder schon gar keine Anstellung. Welcher schwer arbeitender Familienvater bekommt 10.000 Euro im Onat Gehalt ?????? Daher sind alle darauf bedacht in die Politik zu gehen weil man da fürs Arsch breit drücken jede Menge Kohle bekommt – nicht verdient.
Am gut gefüllten Trog füttern sich die fett auf Volkes Kosten.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Genau aus diesen Gründen habe ich den Enkeln einen Sesselfurzerposten in der Politik empfohlen. Weshalb sollten die sich im Handwerk, mit schwerer Arbeit, die Gesundheit ruinieren für angedockte Parasiten ? Da ist es besser die fressen mit, zumindest solange wie noch etwas zum absaugen da ist.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Leiste wenig, werde gut bezahlt; aber Du mußt tun, was andere dir vorschreiben…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Es wird niemals mehr gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und vor Gericht. Ein Beamter geht nur soweit wie man Ihn schiebt!

Der Beamte kommt uns nur auf dem Weg zu seinem Kontoauszug entgegen, wo darauf das geraubte Geld von uns verbucht ist!

Ein Beamter tut am Tag weiter nichts als im Sessel älter zu werden!

Wir sind der Stinkelfinger!

Wir sind das Wahlvieh!

Wir sind die Deutsche Köterrasse!

Wir sind das Pack!

Wir sind die Deutsche Köterrasse!

Habt Ihr Morbus Ignorantin?

Wir sind der mündige Bürger!

Wir sind die dunkle Seite Deutschlands.

Keiner soll hungern, ohne zu frieren!

In dem Tal der Guadelupe
Wohnt kein Fürst, kein Edelmann
Kennt man keine Fronarbeiten
Zehnten und Gerechtigkeiten
Kein Regal und keinen Bann
In dem Tal der Guadelupe
Gibt es keinen Herrn und Knecht:

Niemand wird der Willkür Beute,
Alle sind wir freie Leute,
Haben ein Gesetz, ein Recht.
In dem Tal der Guadelupe
Fragt mich nie ein Polizist,
Was ich denke, was ich schreibe,
Ob ich dies, ob jenes treibe,
Ob ich bin eine guter Christ.
In dem Tal der Guadelupe
Stört mich kein‘ Erinnerung
An die Ritter, an die Knappen,
Hexen, Folter, Helm und Wappen,
Hier ist alles neu und jung.
In dem Tal der Guadelupe
Leb ich froh mein Leben hin,
Fühl bei jedem Atemzuge
Wie der Edelfalk im Fluge,
Daß ich frei und glücklich bin.
Text: Hoffmann von Fallersleben – 1845