Erdbeben – Syrien öffnet weitere Grenzübergänge


14.02.2023

Blick auf den Grenzübergang: Zwei Gebäude rechts und links der Straße und eines zwischen den Fahrbahnen werden von Planen überdacht. Darüber blauer Himmel.
Blick auf den Grenzübergang: Zwei Gebäude rechts und links der Straße und eines zwischen den Fahrbahnen werden von Planen überdacht. Darüber blauer Himmel.
Bislang kann nur über den Grenzübergang Bab al-Hawa (Bild) Hilfe in die Erdbeben-Provinz Idlib gebracht werden. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Juma Mohammad)

Syrien hat zugesagt, zwei weitere Grenzübergänge zur Versorgung der dortigen Erdbebenopfer zu öffnen.

Dies teilten die Vereinten Nationen in New York mit. Demnach sollen die Übergänge Bab Al Salam und Al Ra’ee vorläufig für drei Monate geöffnet werden. Bislang hatte die UNO nur über den Grenzübergang Bab al-Hawa Hilfsgüter in die Region Idlib bringen können, die von Aufständischen kontrolliert wird. Der Ankündigung war ein Treffen des UNO-Nothilfekoordinators Griffiths mit dem syrischen Präsidenten Assad vorausgegangen. UNO-Generalsekretär Guterres begrüßte die Öffnung der Übergänge. Er sagte, die Versorgung von Millionen von Menschen mit Lebensmitteln, Medizin, Ausrüstung, Wintervorräten und anderen lebenswichtigen Gütern sei von außerordentlicher Dringlichkeit.

Der türkische Botschafter in Deutschland, Sen, begrüßte unterdessen die von der Bundesregierung beschlossenen Visa-Erleichterungen für Erdbeben-Überlebende aus der Türkei. Er sagte, die in Deutschland lebenden Türken zeigten enorme Hilfsbereitschaft und wollten ihre Verwandten zu sich holen. Die deutschen Such- und Rettungsmannschaften kamen am Abend von ihren Erdbeben-Einsätzen in der Türkei zurück. Die knapp 100 Helfer landeten auf dem Flughafen Köln/Bonn. Sie waren knapp eine Woche in der Provinz Hatay im Einsatz.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

##Er sagte, die in Deutschland lebenden Türken zeigten enorme Hilfsbereitschaft und wollten ihre Verwandten zu sich holen. ##

Gewaltiger abartiger Zynismus! WIR sollen DIE dann ausstatten! Wer hat 45 die ausgebombten von uns zu sich geholt? ACH JA! DIE Kirche gegen 60% des Vermögens gab es Pässe
nach Südamerika!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Also meine Großeltern haben 45 eine Frau aus Schlesien mit 5 Kindern aufgenommen. Die waren mit uns nicht verwandt !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Meine Grosseltern haben auch eine Frau mit 2 Kindern aufgenommen da Pforzheim total zerstört war. Die haben bis zu ihrem Lebensende mit denen Kontakt gehabt.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die dummen Deutschen sollen nun wieder alle aufnehmen. Wir habens ja.