Orbán klar auf Distanz zum Kriegskurs des Westens: „Wir müssen uns heraushalten“

21. Februar 2023
Orbán klar auf Distanz zum Kriegskurs des Westens: „Wir müssen uns heraushalten“
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Budapest. Völlig im Gegensatz zum Westen, der auf der Münchner Sicherheitskonferenz am Wochenende erneut seine Bereitschaft zur (fast) bedingungslosen Unterstützung der Ukraine erklärt hat, will der ungarische Ministerpräsident Orbán sein Land auch weiterhin aus dem Krieg heraushalten und auch die Beziehungen zu Rußland nicht abbrechen. „Wir schlagen dies auch unseren Verbündeten vor“, sagte Orbán am Wochenende in seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation. Die ungarische Regierung teile nicht die Auffassung, daß Rußland eine Bedrohung für die Sicherheit Ungarns oder Europas sei.

Europa stehe kurz davor, in einen Krieg „abzudriften“, warnte Orbán erneut. Seinen Worten nach befindet sich Europa bereits „in einem indirekten Krieg mit Rußland“. Es gebe nur eine Möglichkeit: „Wir müssen uns aus dem Krieg heraushalten.“ Das werde als NATO- und EU-Mitglied nicht einfach sein, „denn dort sind alle anderen für den Krieg.“

Der ungarische Regierungschef räumte ein, daß Ungarn wegen seiner Rußland-Politik innerhalb der westlichen Allianzen isoliert sei. Im „Friedenslager“ sei man nur noch zu zweit übrig geblieben: „Ungarn und der Vatikan“, so Orbán wörtlich.

In diesem Zusammenhang wies der ungarische Ministerpräsident Deutschland eine unmittelbare Verantwortung für die sich immer mehr zuspitzende Kriegsgefahr in Europa zu. Unter dem Eindruck eines deutschen Haltungswechsels hätten auch andere Länder dem äußeren Druck nachgegeben und seien ins „Kriegslager“ gewechselt, an dessen Spitze sich Berlin gestellt habe. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 21.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Am 14.2. war ein Spion von mir in Budapest als die dumm deitsch Grünen versuchten ihre einstudierten Mythen aus dem Irrenhaus in Budapest auf der Straße zu zeigen! Der Mensch an der unsichtbaren Front war ganz vorn als die Ungarische Polizei diese verlausten Idealisten verhaftete. Der sagte: DIE Irren aus der Anstalt hatten großes Glück daß Sie von der Polizei nicht in der Donau ersäuft wurden! Weiter meinte der Mensch: ein imposanter Vorgang, den sich das Pack auch merken wird! DIE kommen nicht so schnell wieder aus der gesiebten Luft raus!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Orban ist einer der wenigen Vernünftigen. Alle andere Vollpfosten blasen ins gleiche Horn – wie von den USA gewünscht. Vollidioten halt.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die ungarische Polizei fackelt nicht lange bei solchen Vollidioten. Dort herrschen andere Sitten.
Warum Orban ausgerechnet den Vatikan lobt, bereitet mir Bauchschmerzen !

Det
Det
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Die ganze Verwaltung, und nicht nur bei uns hier, sondern alle Regierungs-Firmen weltweit, gehören zur römisch-katholischen Kurie und damit auch die zugehörigen Angestellten.
Was hier gespielt wird ist das alte Spiel von „guter Cop“ und „böser Cop“. Orban gehört mit zum Problem, spielt aber den „guten Cop“. Das gleiche kannst Du z.B. auch bei der AfD beobachten. Sie ist keine wirkliche Alternative für Deutschland, es ist alles nur Theater vom Feinsten.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

Wir werden doch verarscht von vorne bis hinten. Nur ist das Volk zu blöd das zu kapieren .
Hab das am Dienstag bei unserem Faschinsumzug wieder erlebt wie verblödet die Leute schon sind. Es war ein Graus.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Und ich geh zu solchen Veranstaltungen gar nicht mehr hin. Die Masse ist mir einfach zu blöde !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

War hier im Ort wo ich mit Bekannten hinging. Ansonsten geh ich auch nicht zu solchen Veranstaltungen. Unseren Freunden zuliebe gingen wir mit.