Flüchtlinge aus der Ukraine – Faeser für gerechte Verteilung in EU


24.02.2023

Eine Familie geht von hintern forografiert über eine Straße.
Eine Familie geht von hintern forografiert über eine Straße.
Aus der Ukraine Geflüchtete in Deutschland im Landkreises Harz (pa/dpa(Matthias Bein)

Bundesinnenministerin Faeser fordert, ukrainische Kriegsflüchtlinge innerhalb der Europäischen Union gerechter zu verteilen.

Sollte es zu weiteren Fluchtbewegungen kommen, müssten die osteuropäischen Nachbarn, aber auch Deutschland entlastet werden, sagte die SPD-Politikerin der Funke-Mediengruppe. Während Polen bislang mehr als 1,5 Millionen Menschen aus der Ukraine und die Bundesrepublik mehr als eine Million aufgenommen hätten, liege deren Zahl in Spanien bei 160.000. Das dürfe nicht so bleiben, erklärte die SPD-Politikerin.

Zugleich bekräftigte Faeser die Absicht, mehr ausreisepflichtige Ausländer abzuschieben. Das bereits beschlossene Gesetz zur Beschleunigung von Asylverfahren sorge für weniger Bürokratie. Daneben würden die Dauer der Abschiebehaft von drei auf sechs Monate verlängert und Ausweisungen erleichtert.

Faeser betonte, Verantwortlich für Rückführungen seien die Länder. Diese erhielten dafür von der Bundespolizei „jede Unterstützung“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Ich empfehle allen Kommentarschreibern zum Thema Grüne/ Ukraine etc. das Manifest einer Antje Voll etwas genauer zu lesen.
Leider wur der Artikel von den Medien zerppflückt/vermüllt so das schwierig ist das Teil im Ganzen zu lesen/erfassen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hört irgendein Land auf das dumme Geschwätz der Nancy ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Freimauer Zahlen im Text sagen; das alles eine Lüge ist!

##sagte die SPD-Politikerin der Funke-Mediengruppe##

Das besagt; Sie hat an die Poststelle der Irtzen mitgeteiltIhr habt bei neuem Einfall der biblischen Heuschrecken Plage weiter das Deppen
Volk zu verarschen!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die Villa von Jensi wird doch frei ? Bitte dort einquartieren !