Sender Freies Berlin – Ehemaliger SFB-Indendant Günther von Lojewski gestorben

Der ehemalige Intendant des früheren Senders Freies Berlin – SFB –, Günther von Lojewski, ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

27.02.2023

Das Berliner Haus des Rundfunks (picture alliance / Bildagentur-online/Joko )

Von Lojewski war wenige Monate vor dem Mauerfall 1989 ins Amt gewählt worden. Er behielt es bis 1997. Nach der Wiedervereinigung hatte er vor der Aufgabe gestanden, den Sender im früheren Westberlin eine neue Struktur zu geben. Aus der Fusion des SFB mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg entstand später der öffentlich-rechtliche ARD-Sender „Rundfunk Berlin-Brandenburg“ – RBB. Von Lojewski wurde in Berlin geboren. Sein Vater, Werner von Lojewski, war einst Sprecher von Bundeskanzler Adenauer und Außenstaatssekretär Hallstein gewesen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

##Von Lojewski wurde in Berlin geboren. Sein Vater, Werner von Lojewski, war einst Sprecher von Bundeskanzler Adenauer und Außenstaatssekretär Hallstein gewesen.##
In der DDR hatten DIE Genossen etwas gegen diese Genossen.

##Die Hallstein-Doktrin war eine außenpolitische Doktrin der Bundesrepublik
Deutschland
von 1955 bis 1969. Als eine politische Leitlinie besagte sie,
dass die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik
(DDR) durch Drittstaaten als „unfreundlicher Akt“ gegenüber der
Bundesrepublik betrachtet werden müsse. Etwaige Gegenmaßnahmen der
Bundesrepublik waren nicht festgelegt. Damit war eine weite Skala von
wirtschaftlichen Sanktionen bis zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit
dem betreffenden Staat möglich. Ziel war es, die DDR außenpolitisch zu
isolieren.##

Heute haben wir den Lallstein Bockbier, Hahnenkampf auf der KuhscheiXXX
und Egon Olsen-den ohne Vergangenheit, die Russland sanktionieren wollen!

Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich die Politik oder Sie bleibt wie Sie ist!

Von der Darmzyste Sprecher für „IM Erika“ hört man nichts mehr. Wo ist das Bakterium abgeblieben?