Ab 2045 komplett verboten – Ab 2024: Habeck will laut Bericht Einbau neuer Öl- und Gasheizungen untersagen

28.02.2023 | Stand 28.02.2023, 6:14 Uhr
Ab 2045 werde die Nutzung von Öl- und Gasheizungen dann komplett verboten. −Symbolbild: dpa

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will einem Bericht zufolge den Einbau neuer Öl- und Gasheizungen ab dem kommendem Jahr untersagen.

Ab 2024 sollten nur noch neue Heizungen „auf Basis von mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energien in Deutschland eingebaut werden“, heißt es laut „Bild“-Zeitung (Dienstagsausgabe) in einem Referentenentwurf. Nach Experteneinschätzungen ist der Zeitung zufolge bei diesem Grenzwert nur noch der Einbau von Fernwärme-Anlagen, Wärmepumpen und Biomasse-Kesseln möglich.

Bei Schäden an Heizungen solle es eine Übergangszeit von drei Jahren geben, bis die entsprechenden Vorgaben erfüllt werden müssten, heißt es den Angaben zufolge in dem Entwurf zur Reform des Gebäude-Energiegesetzes (GEG). Die Nutzung von fossilen Heizungsanlagen solle generell nach 30 Jahren Betriebsdauer verboten werden. In dem 92-seitigen Entwurf wird laut „Bild“ schrittweise aufgelistet, ab wann die Öl- und Gasheizungen abgeschaltet werden müssen. Ab 2045 werde die Nutzung von Öl- und Gasheizungen dann komplett verboten.

FDP kündigte Widerstand an

Die FDP kündigte Widerstand gegen die Pläne an. Ihr wohnungspolitischer Sprecher Daniel Föst sagte der Zeitung: „In der Koalition haben wir uns darauf verständigt, dass ab 2024 neue Heizungen 65 Prozent erneuerbare Energien nutzen sollen, soweit möglich. Alles, was darüber hinausgeht, ist nicht besprochen und deshalb irrelevant.“ Die Koalition dürfe die Menschen nicht überfordern. Das Wirtschaftsministerium „und Robert Habeck haben manchmal Fantasien, die mit der FDP nicht zu machen sind“, sagte Föst.

Auch der Eigentümerverband Haus & Grund lehnte die Pläne ab. „Das ist ein Gesetz aus der grünen Märchenwelt“, sagte Präsident Kai Warnecke. Es sei beispielsweise völlig unklar, woher die ganzen Fernwärmeleitungen kommen sollen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) müsse eingreifen.

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 28.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Was will man darüber schreiben? Über einen der hoffentlich auf einem verfurzten Feuerstuhl sitzt! Dümmer geht es immer!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der Kerl ist reif für die Psychatrie. Wie lange darf diese Niete uns noch drangsalieren ?
Man sieht dass er die Deutschen hasst…..

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

??? Solange die Ausländer noch tolerant sind und die deutschen Politiker gewähren lassen, vermutlich. Ich kann den Mann nur beglückwünschen, was für tolle Ideen er so hat.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

ROFL..ich will vom Volk vervolkt werden… ich mach‘ euch Wähler fertig, ihr werdet alle grün oder ihr friert…

Ich bin der, der bestimmt, wann ihr zu frieren habt und nun haut ab, ihr stört mich beim Ausdenken neuer Wohltaten…

trackback

[…] „Ab 2045 komplett verboten Ab 2024 Habeck will laut Bericht Einbau neuer Öl und Gasheizungen untersagen“http://staseve.eu/?p=202334 […]