„Energiewende“-Opfer BASF: Vorstandschef Brudermüller rechnet mit den Grünen ab

02. März 2023
„Energiewende“-Opfer BASF: Vorstandschef Brudermüller rechnet mit den Grünen ab
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Ludwigshafen. Der Chemieriese BASF prägt seit weit über hundert Jahren den Industriestandort Deutschland. Aber das ist bald Vergangenheit, denn vor kurzem kündigte das Unternehmen an, daß die Produktion im Stammwerk in Ludwigshafen aufgegeben wird. Tausende Arbeitsplätze fallen dadurch weg – eine unmittelbare Folge der grünen Energiewende.

BASF-Vorstandschef Martin Brudermüller sieht es ähnlich. Bei der Bilanzpressekonferenz  rechnete er jetzt gnadenlos mit der EU-Bürokratie und der Industrievernichtungspolitik der „Grünen“ ab. Die Wettbewerbsfähigkeit ganz Europas leide zunehmend unter Überregulierung, unter immer mehr langsamen und bürokratischen Genehmigungsverfahren und „vor allem unter hohen Kosten für die meisten Produktionsfaktoren“, sagte Brudermüller.

Deutliche Worte fand der BASF-Chef speziell für die deutsche Energiewende und die linksgrüne Klimapolitik. Brudermüller rechnete vor, daß der Arbeitsplätzeabbau bei BASF auch „zu einer deutlichen Reduzierung des Strom- und Erdgasbedarfs am Standort Ludwigshafen führen“ werde. Dadurch würden die CO2-Emissionen in Ludwigshafen um rund 0,9 Millionen Tonnen pro Jahr sinken, was einer Reduzierung der weltweiten CO2-Emissionen von BASF um rund vier Prozent entspräche. Die Arbeitsplätze und das technische Knowhow des Chemieriesen sind damit aber erst einmal weg – ein Musterbeispiel für die schleichende Deindustrialisierung Deutschlands. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 02.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Bedankt euch bei den Grünen die so deutsche Firmen kaputt machen damit die ins Ausland gehen.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Denkst Du, dass es damit bereits getan ist?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Glauben sie im Ernst dass die Angestellten der BASF was dagegen unternehmen können??????

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Wir sind schon mal weg. Macht EUREN Rotz allein.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Bertolt Brecht hätte dazu das Manifest: „Das Schicksal des weinenden Untergebenen“ verfasst.