Konferenz in New York – UNO-Mitgliedsstaaten einigen sich auf Abkommen zum Schutz der Hochsee


05.03.2023

Ein Buckelwal
Ein Buckelwal
Bei der UNO-Konferenz wurde ein ein neues Abkommen zum Hochsee-Schutz verhandelt. (imago / Shotshop )

Die UNO-Mitgliedstaaten haben sich nach jahrelangen Verhandlungen auf den Text für ein internationales Hochsee-Abkommen zum Schutz der Weltmeere geeinigt. Das Schiff habe das Ufer erreicht, sagte die Leiterin der UNO-Konferenz, Lee, unter dem Beifall der Delegierten in New York.

Das Abkommen solle formell beschlossen werden, sobald es von Juristen geprüft und in die sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen übersetzt worden sei, kündigte Lee an.
Über ein rechtsverbindliches Abkommen zum Schutz der Hochsee war seit 15 Jahren vergeblich gerungen worden. Der Vertrag gilt als entscheidender Schritt bei den globalen Bemühungen, künftig mindestens 30 Prozent der Meeresflächen unter Schutz zu stellen. Darin wird auch ein Verfahren festgelegt, um wirtschaftliche Projekte, Expeditionen und andere Aktivitäten in den Weltmeeren auf ihre Umweltverträglichkeit zu prüfen.

Als Hochsee oder Hohe See werden rund 60 Prozent der Weltmeere bezeichnet. Derzeit ist nur etwa ein Prozent der Hochsee durch internationale Abkommen geschützt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Der Krieg hat für die Umwelt auch eine positive Seite ! Das leer gefischte Schwarze Meer erholt sich gerade etwas. Die vermausten Ukrainer können keinen Raubbau betreiben und die wertvollen Fische zu Futtermittel verarbeiten, um diese ins Ausland zu verhökern. Und die Russen haben gerade keine Zeit zum Fischfang. Demzufolge erholen sich die Populationen zur Freude der kleinen Fischer in Bulgarien. Zu meinem großen Ärger wurde der Fährverkehr mit dem Tragflächenboot, wegen der widerlichen Sanktionen, eingestellt. Demzufolge komme ich nicht mal ganz schnell auf die Krim. Es ist zum kotzen so einsam am Terminal.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Und was ist rausgekommen? bla bla bla ?
Wer verschmutzt denn am meisten die Meere?