Krise, Zuwanderung, Inflation: Der Wohnungsbau kommt zum Erliegen – Deutschland in der Krise

04. März 2023
Krise, Zuwanderung, Inflation: Der Wohnungsbau kommt zum Erliegen – Deutschland in der Krise
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Deutschland leidet unter extremer Wohnungsnot. Sie wird durch die anhaltende Massenzuwanderung und durch hunderttausende Ukraine-Flüchtlinge noch zusätzlich verschlimmert. Jetzt stellen steigende Preise, die auch vor dem Baugewerbe nicht haltmachen, die Bautätigkeit komplett in Frage.

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) versprach nach ihrem Amtsantritt 2021 den Bau von 400.000 Wohnungen pro Jahr. Allein in der Hauptstadt Berlin sollten eigentlich jährlich 20.000 Wohnungen neu gebaut werden. Doch dann kamen der Krieg und die Inflation, und die Baubranche geriet ins Straucheln.

Zu Jahresbeginn ließ die Vonovia, Deutschlands größtes Wohnungsbauunternehmen, die Bombe platzen. Das Unternehmen erklärte, daß für das gesamte Jahr 2023 keine neuen Projekte für den Wohnungsbau realisiert würden. Zwei Monate später veröffentlichte der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) seinen alarmierenden Wohnungsbaumonitor. Laut BBU sinkt die Zahl der in Berlin fertiggestellten und genehmigten Wohnungen seit zwei Jahren kontinuierlich. Maren Kern, Mitglied des Verbandsvorstandes: „Auch uns hat die Zeitenwende längst erreicht. Bauen, Sanieren und Modernisieren wird immer teurer, langwieriger und schwerer zu kalkulieren.“

Letzte Woche zog der sächsische Wohnungsbauverband nach – Bauinvestitionen in Höhe von 77 Millionen Euro wurden zurückgezogen. Rainer Seifert, sächsischer Verbandsdirektor, spricht von „absolut alarmierenden“ Zahlen. Wenn sich die Rahmenbedingungen für die Bauunternehmen in nächster Zeit nicht änderten, werde „das gute, sichere, bezahlbare und moderne Wohnen für alle unter die Räder“ geraten, so Seifert.

Stellvertretend für die Landesverbände setzt sich der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) für eine intensivere Unterstützung auf Bundesebene ein. Ende Februar richtete Ingeborg Esser, Geschäftsführerin des GdW, eine dringende Bitte an die Bundesregierung: „Wir brauchen Kostenbremsen.“ Zwar wünsche sich der Bund klimafreundliche Immobilien und Bauprozesse, aber seien diese mit noch höheren Preisen verbunden und ziehen dementsprechend höhere Miet- und Verkaufspreise nach sich. Die Forderungen des Bundesverbandes: finanzielle Entlastung in Form von Investitionserhöhungen durch den Bund und eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Baumaterialien.

Eigentlich sollte die Umsetzung von Bauvorhaben ganz im Interesse der Bundesregierung liegen, die sich gerade in puncto Wohnungsbau große Ziele gesetzt hat. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Bundesbauministerin, die ihr selbstgestecktes Ziel von 200.000 neuen Wohnungen pro Jahr auf ganzer Linie verfehlt, wirft der Baubranche vielmehr „Innovationslosigkeit“ vor.

Die Folgen des Nichtstuns sind verheerend. Beim Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen sieht man die Zukunft düster: man gehe davon aus, „daß im Licht der Entwicklungen jedes größere Projekt, dessen Umsetzung noch nicht konkret begonnen worden ist, gründlich auf den Prüfstand gestellt wird“, sagte ein Sprecher kürzlich. Im Juli soll genauer abgeschätzt werden, wie viele Projekte tatsächlich realisiert werden können. Aber schon jetzt steht fest, daß unzählige Wohnungen 2023 nicht vollendet werden.

Nur wenn Genehmigungsprozesse, Materialengpässe und der Personalmangel überwunden werden, könnte der Wohnungsneubau wieder Fahrt aufnehmen. Nicht nur in Berlin. Doch danach sieht es nicht aus. Gerade hat Bundeswirtschaftsminister Habeck mit dem Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 den Immobilienbesitzern – und damit auch den Wohnungsbaugesellschaften – das nächste Problem aufgetischt. Ein Ende der – politische gemachten – Krise ist damit erst einmal vom Tisch. (se)

Quelle: zuerst.de vom 04.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Bravo ! Die unproduktiven Sesselfurzer haben sich das nächste Eigentor geschossen! Nicht nur die großen Wohnungsbaugesellschaften fahren runter. Die Säule, die tragende Mittelschicht ebenfalls. Es stellt sich sowieso die Frage, weshalb sollen wir Wohnraum für Sozialparasiten schaffen? Das Motto heißt, Produktivität nur noch bis der Eigenbedarf gedeckt ist.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hört endlich auf für Gesindel aus aller Welt Wohnungen zu bauen. Wir verbauen unser schönes Land mit solchen riesigen Wohnburgen(Hasenkäfige) für die. Andere Länder sind nicht so blöd und jagen alle in ihre Heimat zurück. Sollten wir endlich auch machen.
Wir sind nicht für solche Herrschaften zuständig dass die wohnen können.

Tom Hofmann
Tom Hofmann
1 Jahr zuvor

Auf Telegram hat dieser kanal keine Diskussiomnsfunktion. wer zensiert – lügt

Tom Hofmann
Tom Hofmann
1 Jahr zuvor
Reply to  staseve

Egal wie ihr das seht – ein telgram-Kanal ohne Diskussion ist wie der Dennis Ingo (unverjudet und aktuell wegen Meinungsverbrechen im Knast) immer sagte, Zensur ist jüdisch – oder wie ich sage, wer zensiert – lügt .
Information ohne Besprechungsmöglichkeit (Diskussionsfeld) sind zumeist die zionistischen alternativen Medien. Darum sind Verlinkungen eurer Inhalte auf andere Kanäle nicht beliebt. Man kann euch somit absolut nicht trauen.
Egal wie ihr / du das sehen.

echolot
echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  Tom Hofmann

zernsur ist jüdisch? also wer so einen mist verzapft sollte auch kein recht auf diskussionen haben. vor allem an orten denen er nicht „trauen“ kann. das aber noch jedem mitteilen muss, weil er auf ein wenig aufmersahmkeit hofft, die er nie bekommt eben weil er so einen quatsch redet.

Last edited 1 Jahr zuvor by echolot
Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Diesen Mißstand kann man auch gewollte und gelenkte Vorbereitung auf Bürgerkriegszustände nennen. Deutsche auf die Straße setzen, Mieten erhöhen (das vom sogenannten Staat gefördert) und Migranten rein. Schon alleine die deutschen Vermieter die das mitmachen, Pfui……. . Sollte dies wirklich zu Bürgerkriegszuständen führen, ist die Euro- Force einsetzbar. Und die hat laut EU- Statuten, die Tötungsfreigabe ohne Gerichtsverhandlung oder Vorwahnung gegen Aufständige. D.h., der Rest von uns unnützen Fressern wird auf diese Art beseitigt. Ausgelöst von „gewählten deutschen Politikern/ Innen. Werdet wach! Wir haben nicht mal mehr die Zeit bis zur nächsten „Wahl“, die ja alles besser machen wird. Wir werden seit Jahrzehnten belogen und beschissen und bezahlen unseren Untergang mit den von uns erzeugten Steuern.