Klimaproteste – Zwei Aktivisten zu mehreren Monaten Gefängnis verurteilt


07.03.2023

Auf einer Straße ist die Hand eine Klimaaktivisten der Letzten Generation festgeklebt, in der anderen Hand hält die Person eine Tube Kleber.
Festkleben auf der Straße: Erstmals Gefängnisstrafen für Klimaktivisten (picture alliance / dpa / Paul Zinken)

Das Amtsgericht Heilbronn hat zwei Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ zu mehreren Monaten Gefängnis verurteilt.

Sie hatten sich Anfang Februar auf einer Straße in der Stadt festgeklebt. Weitere fünf Unterstützer bekamen eine Geldstrafe. Das Gericht nutzte damit erstmals die Möglichkeit des beschleunigten Verfahrens im Strafprozess, das im letzten Jahr in Baden-Württemberg eingeführt worden war.

Die „Letzte Generation“ nannte das Urteil einen Dammbruch und erklärte, ihre Unterstützer seien Verfassungsschützer: Das Grundgesetz verpflichte zum Lebensschutz, die Bundesregierung befeuere aber die Klimakatastrophe, so einer der verurteilten Aktivisten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das ist doch wenigstens ein Anfang. Solange DIE aber noch als Aktivisten bezeichnet werden und nicht als Straftäter, Wiederholungstäter mit krimineller Energie. Dann steckt eine verbrecherische Organisation hinter Denen, die alles  finanziert. Es kam auch schon; wir müssen
weiter machen, auch wenn es Tote gibt! Wenn es DIE zugekifften angeklebten erwischt habe ich nichts dagegen. Wer die Videos von Denen Ihren Straftaten auf der Straße sieht, bemerkt auch, daß DIE Personenschutz dabei haben, die eingreifen wenn es zu Aktionen kommt, die DIE sich merken würden. Welcher Irrsinn wird hier organisiert betrieben. Ärzte die gegen Corona Beweise haben und damit Menschenleben retten wollen werden verhaftet und Straftaten im
öffentlichen Verkehrsraum werden nicht verfolgt-das Irrenhaus BRiDä im Beweiszustand!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Bewährung??????????

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Gut so sperrt das Gesindel weg. Bitte für lange Zeit.