Panik-Studie vorgestellt: Habecks neue Klima-Märchen

07. März 2023 um 14:30 Uhr

Mit Robert Habeck ins grüne Klima-Nirwana (Symbolbild:Imago)

Robert Habeck versuchte sich gestern wieder einmal an einer neuen Klima-Horrorprognose – und hat sich dabei bei näherer Betrachtung ein ordentliches Eigentor geschossen:
Zwischen 280 und 900 Milliarden Euro” könnten uns die Schäden durch den Klimawandel bis 2050 kosten”, behauptete er unter Berufung auf eine alarmistische Auftragsstudie. Um auf diese zunächst erst einmal dramatisch klingende Summe zu kommen, zogen die vom grünen Vizekanzler engagierten Studienautoren das Klima-Szenario RCP 8.5 – das laut Klimaforschern jedoch nicht mehr genutzt werden sollte, weil es ein unrealistisches Worst-Case-Szenario darstellt, von dem wir weit entfernt sind. Beispielsweise erschien schon im Januar 2020 ein Artikel im Fachjournal “nature” mit der eindeutigen Aussage: “Stop using the worst-case scenario for climate warming as the most likely outcome – more-realistic baselines make for better policy.

Zum anderen errechnen sich die Schäden bei Habeck auch ganz konkret auf äußerst fragwürdige Weise: So seien seit 2018 “mindestens 80 Milliarden Euro” an Schäden durch den Klimawandel verursacht worden, davon “mindestens 40 Milliarden” alleine durch die Flutkatastrophe im Ahrtal. Ist es wirklich seriös und zulässig, die Kosten dieser Katastrophe – vor allem eine Folge eklatanten Behördenversagens und mangelnder Präventionsmaßnahmen – dem Klimawandel zuzuordnen? An dieser Stelle wird häufig auf die sogenannte Attributionsstudie verwiesen, die den Zusammenhang zwischen dem Naturereignis und dem Klimawandel aufzeigen soll; aber was sagt diese wirklich aus?Gemäß den Ergebnissen der Studie soll sich die Wahrscheinlichkeit für Starkwetterereignisse inklusive solcher extremen Regenfälle durch den Klimawandel “um das 1,2 bis 9-Fache erhöht” haben. Auch hier fällt – wie bei Habecks Schadensprognosen -nicht nur die riesige Bandbreite der Zahlen auf, die zeigt, wie unsicher diese Art von an Kaffeesatzleserei grenzende Forschung ist. Die Untersuchung liefern eben auch keinen Beweis dafür, dass die Regenfälle nicht stattgefunden hätten, wenn es keinen Klimawandel gegeben hätte.

“Energiewende” deutlich teurer als prognostizierte Schäden

Die Intensität der Niederschläge habe ebenfalls “zwischen 3-19 Prozent” zugenommen, heißt es weiter. Aber hätten – so die Ergebnisse denn stimmen sollten – 3 Prozent (oder auch 10 Prozent) weniger Regen wirklich den entscheidenden Unterschied im Ahrtal und in der Eifel ausgemacht? Das erscheint äußerst fragwürdig. Genau so, wie es denn auch insgesamt äußerst fragwürdig ist, die Kosten dafür Eins zu Eins dem Klimawandel zuzuschreiben. Aber trotz dieses unwissenschaftlichen Vorgehens kommt Habeck im Extremfall auf 900 Milliarden Euro. Das klingt viel, ist auch viel – allerdings gar nicht mehr so viel, wenn man sich die Ausgaben anschaut, die wir im Zuge der Energiewende tätigen sollen (um also die drohenden Schäden durch den Klimawandel vermeintlich zu vermeiden).

Das Ifo-Institut errechnete nämlich im Jahr 2019, dass die Energiewende bis 2050 zwischen 500 Milliarden bis über 3.000 Milliarden Euro kosten werde. Das war übrigens noch vor Corona und vor den Lockdowns, vor Ukraine-Krieg und Russland-Sanktionen, und auch lange vor der Inflation. Inzwischen können wir also, realistisch betrachtet, mindestens von der damaligen Obergrenze ausgehen, sprich: von 3 Billionen Euro ausgehen – was ein Vielfaches der Summe ist, die Habecks dubiose Studie in ihrem äußerst fragwürdigen Worst-Case-Szenario durch den Klimawandel in den Raum stellt.
Ob auch diese neuerliche Regierungsstudie also wirklich geeignet ist, den Panikmodus zu befeuern, darf bezweifelt werden.

Quelle: journalistenwatch.com vom 07.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dieser freche Kerl bringt es fertig die Flut im Ahrtal zu benutzen wo der deutsche Staat jämmerlich versagt. Die Leute warten heute noch auf ihr Geld. Politiker sind hingereist – grosse Versprechen gegeben und nichts wurde eingehalten. Wenn Privatleute nicht geholfen hätten wären die dort bis heute noch nicht so weit. Leute hausen noch immer in Ruinen.
Aber Hauptsache Milliarden der Ukraine in den Hals stecken.
Oder 50 Mio. Brasilien für den Regenwald -oder 120 Mio. dem Jemen das der Bärenbock ausgegeben hat. Pfui Teufel sag ich da nur. Ohne all die anderen Schenkungen an Länder die uns einen Scheissdreck angehen.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Ein Staat ist ein Konstrukt aus gewählten Erhabenen UND ihren sie wählenden Untertanen in der Rolle der Staatsangehörigen. Die übliche Feststellung, dass „Wasser nass“ und der „Himmel blau“ sei, reicht also nicht aus..

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Robeeert… also mir gefällt der Robert von der Carmen viel besser, als der Robert von Annalena.
Robert und komplexe Wirtschaft verhält sich möglicherweise wie ein Hufschmidt als Chefchirurg bei einer Wurzelspitzenresektion.

Es darf nicht so weitergehen, daß die Gesellschaft von völlig unerfahrenen, geltungs- und diätensüchtigen Wichtigtuern gesteuert wird, während wir in der Luft- und Seefahrt, im Bauhandwerk oder im Sport die „Profis“ fordern.

Seht euch die Profis auf den Regierungssitzen an… Fast alles vertreten, von wirklich guten Politikern, die nicht zu Wort kommen dürfen, bis hin zu Studienabbrecher und Leuten ohne abgeschlossene Berufsausbildung. 

Gäbe es Eignungstests, wie viele würden wohl wegen Nichteignung oder mangelhaften Befähigungen durchrasseln? Und solche Koryphäen wissen nicht einmal, daß sie dem Volk Schaden zufügen!

Sehen Sie das mal so: Mehrere hundert Abgeordnete beraten unqualifiziert, lamentieren, gröhlen und benehmen sich unkultiviert gegenüber dem Hauptfeind des verfilzten, undurchsichtigen, miteinander verwobenen Parteiapparatschiks und sind in geradezu überheblicher Art und Weise davon der Überzeugung, vernünftige, logisch fundierte Politik abzuliefern.

Gelegentlich Skandale heitern diesen Trupp Fachleute eher auf, es geschieht ihnen nichts. Geld verbrennen? Kein Problem, Verträge mit Staaten abschließen obwohl das Vertragswerk unausgegoren ist? Egal. Aberwitzige, zerstörerische Energie- Maßnahmen?

Auch egal, man haftet doch nicht. Schwamm drüber und rechtzeitig zur Diätenabstimmung erscheinen. Man ist ja dem Volk verpflichtet und muß abliefern.

Abliefern? Die Fundamente dieses Konstrukts sind irreparabel kaputtregiert, von Leuten, denen wir besser nie unser Vertrauen ausgeliehen hätten. Hü, brrr, hott, Galopp, voll vor die Wand, deutsche Politik, rien ne va plus…

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Hafersack hat wohl bei den DDR SED Tagungen abgekupfert? DIE haben auch immer Visionen gesehen und im Voraus auf 10 Jahre Dinge gesehen, die Sie kurz vor der Ohnmacht auf einer Nutte noch mitbekommen haben! Ich bin es leid mir solche geistige Interruptionen anzulesen, die einer als angeblichen Orgasmus seines kleinen Großhirns empfindet! Der ist Drogenabhängig und beweist es auch noch in die Kamera was Er zum Frühstück aus der Dose kalt gegessen hat und wie Er seine Wäsche behandelt!
Das tun nur schwer Abhängige und damit Gehirn geschädigte! Mir steht es
Oberkannte Unterlippe!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Sein dummes Gelaber ist nicht zu ertragen ! Mögen diese Volksvernichter endlich zur Rechenschaft gezogen werden. Ihr privates Vermögen sollte eingezogen werden. Ihre privaten GV sollten das erledigen und bitte die Taschenpfändung nicht vergessen.Zur Unterstützung sind die Constellis erwünscht.

Det
Det
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht was Ihr von ihm erwartet. Er war vor seiner Ernennung zum Wirtschaftsminister Märchenbuch-Autor!

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

wort für wort unsinn. wie lautet das alte sprichwort? von der psychatrie direkt in den bundestag.