Tschechien: Preise für Zucker und Eier verdoppelt

Der Einkauf in Tschechien lohnt immer weniger, auch dort sorgt die Inflation für steigende Lebensmittelpreise. Zucker und Eier kosten inzwischen doppelt so viel wie vor einem Jahr.

Auch in Tschechien sorgt die Inflation für steigende Lebensmittelpreise.
Auch in Tschechien sorgt die Inflation für steigende Lebensmittelpreise.©  Symbolfoto: dpa/Moritz Frankenberg

Die Preise für Lebensmittel in Tschechien steigen weiter stark an. Zucker und Eier kosten doppelt so viel wie vor einem Jahr. Das berichtet Radio Prag und beruft sich auf das tschechische Statistikamt.

Nach Recherchen der Zeitung Týden lag der Durchschnittspreis für ein Kilogramm Kristallzucker in den Geschäften im September 2022 bei 18,21 Kronen, im Dezember dann bei 32,23 Kronen. Die Erzeugerpreise seien aber niedriger.

Das tschechische Kartellamt will die Sprünge nun untersuchen. Auch Butter und Brot sind deutlich teurer als vor einem Jahr. Der Einkauf im Nachbarland lohnt sich derzeit nur bedingt. (ihg)

Quelle: Sächsische Zeitung vom 08.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Warum soll es denen besser gehen als uns? Wir müssen auch immer mehr zahlen – also wie bestellt so geliefert – auch in Tschechien.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das ist ja interessant wie die letzte Wasserstandsmeldung Wolga-Don Kanal! Und Eisgang auf der Wolga in Moskau!

Quelle: Sächsische Zeitung vom 08.03.2023

Der verarscher Goebbelsharfe war es gestern Wert über die verfallenden Preise auf dem Straßenstrich Berlin und Hamburg,
wegen den „Damen“ aus der Ukraine, zu berichten.

Weiß denn der Kokaine FriedmXXX schon davon? Der hat doch in der Kokaine sein Revier mit den Hirschinnen verloren?

Habe nochmals gelesen und die Zahlen überprüft, der Artikel ist mir eher eine Freimaurer Kodierung-Satan wird in den Zahlen eindeutig erwähnt!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Mit gegangen, mit gehangen.