Wortmeldung aus Moskau: In der Ukraine geht es um eine multipolare Weltordnung

08. März 2023
Wortmeldung aus Moskau: In der Ukraine geht es um eine multipolare Weltordnung
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Moskau. Moskau hat einmal mehr bekräftigt, daß es im derzeitigen Ukraine-Konflikt um weit mehr geht als nur um die Ukraine. Es handle sich vielmehr um eine tiefgreifende „ideologische Beziehungskrise“ zwischen dem Westen und Rußland. Und: die künftige Weltordnung sowie die Grundsätze der internationalen Beziehungen stünden auf dem Spiel, analysiert der Direktor der außenpolitischen Abteilung im Außenministerium der Russischen Föderation, Alexey Drobinin.

In einem Artikel, den die russische Botschaft in Berlin dieser Tage auf ihrer Netzpräsenz veröffentlichte, erinnert Drobinin an eine Grundsatzrede, die Kremlchef Putin im Oktober 2022 beim jährlichen „Valdai“-Diskussionsforum hielt. Putin habe damals unterstrichen, daß die Grundlage für die „Weltzivilisation“ die „traditionellen Gesellschaften des Ostens, Lateinamerikas, Afrikas und Eurasiens“ seien. Doch das „kreative Potential des Westens“ schwinde. Der Westen ziele heute darauf ab, die freie Entwicklung anderer Zivilisationen einzuschränken bzw. zu verhindern. Putin hatte in diesem Zusammenhang scharf mit den vorgeblichen „westlichen Werten“ und ihren fragwürdigen Errungenschaften abgerechnet – und sie mit den Exzessen des bolschewistischen Regimes nach 1917 verglichen.

Drobinin interpretiert Putins Worte als eine über den Ukraine-Konflikt hinausgehende Wegbereitung „für die Bildung eines grundlegend neuen Systems“. Es solle die „alte Weltsicht“ ersetzen. Diese sei durch die „Dominanz einer einzigen Zivilisation und ihre Expansion unter dem Motto der Globalisierung, Verwestlichung, Amerikanisierung, Universalisierung, Liberalisierung und Verwischung nationaler Grenzen“ gekennzeichnet gewesen. Damit sei es künftig vorbei. Der aktuelle Konflikt trage maßgeblich zum Entstehen einer echten „multipolaren Weltordnung“ bei. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 08.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Klaro USA kann niemals zulassen dass Europa mit Russland zusammengeht. Da wäre ihr schönes Anliegen futsch die Bodenschätze von Russland auszubeuten. So probiert man es eben über die Ukraine mit ihrem korrupten Kerl an der Spitze der ohne zu zögern sein Volk opfert.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das Universum nimmt den Plan nicht an! Die Erde wurde vom Universum so eingerichtet, daß wir hier sind, die Schwarzen in Afrika die Chinesen in Asien und die Indianer in Amerika! SIE werden alle wieder zurückgehen!

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

natürlich gehts da um die wurst. aufmersahmen beobachtern dürfte das von anfang an klar sein. nur der demokraten michel und bild leser wird das leider nie verstehen.

birgitz
birgitz
1 Jahr zuvor

Die größte Angst der Briten und Amerikaner war schon immer das Zusammenwirken von Russland und Deutschland. Um jeden Preis wurde das, mit den bösartigsten Mitteln, unterbunden. Nun stehen wir wieder an einer Schwelle und sollten uns endlich entscheiden.Da sollte sich jeder Mensch die Frage stellen, vom wem der Großmächte wurden wir ausgebeutet ? Wer hält uns im Kriegsrecht ? Wer hat die Besatzungstruppen, welche erhebliche Kosten für den Steuerzahler produzieren, noch hier. ? Wer scheißt uns förmlich zu mit ekelhafter, gelogener Propaganda ? Wer erklärt uns, wie wir zu leben haben ?
Ich könnte die Fragen endlos fortsetzen ! Aber ich denke die Grundsatzfragen sind ausreichend.Nach Analyse kann nur eine Entscheidung fallen, ohne Gebabbel, ohne wenn und aber ! Oder hat dieses Volk aus der Geschichte nichts gelernt ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgitz

Viele wissen das aber die meisten Schlafschafe kapieren es nicht.
Und unsere Politiker verkaufen uns.