Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Bei Zeugen Jehovas – Tote und Verletzte nach Amoktat in Hamburg


10.03.2023


Schüsse in Hamburg: Die Polizei hat das Gebiet um eine Kirche weiträumig abgesperrt. (Jonas Walzberg / dpa / Jonas Walzberg)

Bei einem mutmaßlichen Amoklauf in Hamburg sind in einer Kirche der Zeugen Jehovas mehrere Menschen erschossen und weitere verletzt worden. Medien berichten von mindestens sechs Toten. Weitere acht Personen seien teils schwer verletzt worden. Die Polizei geht davon aus, dass auch der Täter unter den Toten in der Kirche sein könnte.

Ein Sprecher sagte, darauf deute vieles hin. Um die Beteiligung möglicher weiterer Personen sicher ausschließen zu können, dauere die Fahndung an, hieß es. Nach Informationen aus Sicherheitskreisen stuft die Hamburger Polizei die Schüsse als Amoktat ein. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Täter gegen 21 Uhr das Feuer in dem Gebäude der Zeugen Jehovas in Alsterdorf eröffnet. Eine Spezialeinheit der Polizei war kurze Zeit später vor Ort. Die Einsatzkräfte gaben selber keine Schüsse ab.

Hamburgs Erster Bürgermeister Tschentscher zeigte sich bestürzt. Die Meldungen seien erschütternd, schrieb er bei Twitter. Den Angehörigen der Opfer gelte sein tiefes Mitgefühl. Für den Mittag ist eine Pressekonferenz angekündigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen