„Letzte Generation“-Sprecherin: Mitten im Gericht relativiert ihr Anwalt den Holocaust

Der Anwalt der „Letzte Generation“-Sprecherin Carla Hinrichs nennt den Klimawandel schlimmer als den Holocaust – und Autofahrer die neuen „Täter“. Mitten in einem Berliner Gerichtssaal relativiert der Rechtsprofessor den Holocaust in grotesker Art und Weise. 

Carla Hinrichs, Sprecherin der Klimagruppe Letzte Generation, sitzt in einem Gerichtssaal im Amtsgericht Tiergarten.

Ober-Klimaklimakleberin Carla Hinrichs stand vergangenen Donnerstag vor Gericht. Wegen einer Straßenblockade in Berlin verurteilte  ein Gericht die Wortführerin der „Letzten Generation“ zu einer Geldstrafe von 600 Euro. „Es ist eine Straftat, wenn man anderen seinen Willen aufzwingt“, stellte Richter Christoph Weyreuther fest. „In gewisser Weise nehmen Sie die Autofahrer als Geiseln, das grenzt an Freiheitsberaubung. Es gibt kein Recht, Dritte zu instrumentalisieren, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.“

Deutsche Autofahrer als „Täter“ des Klimawandels

Der Anwalt der Bremerin sieht das freilich anders. Der Strafrechtler Gerd Winter, vertritt die 26-Jährige vor Gericht. Laut ihm bestehe das „Schwerpunktproblem“ darin, dass Autofahrer mit jedem Kilogramm ausgestoßenem Kohlendioxid „irreversibel Klimaschäden“ anrichteten. „Ist das nicht das eigentliche sozialschädliche Verhalten?“, fragt Winter und übernimmt damit die Argumentation der „Letzten Generation“.  Gegenüber dem „massiven Druck der Fossilindustrie“ seien die Proteste „nur kleine Nadelstiche“ – „ist das Festhalten an klimaschädlichen Gewohnheiten nicht die eigentliche Nötigung, nämlich eine, die gegenüber den durch den Klimawandel Geschädigten ausgeübt wird?“ Autofahrer bezeichnet Winter in seinen Ausführungen als „Täter“. „Es gibt kein Grundrecht auf freie Fahrt auf Autobahnen und Zubringern“, sagt er. „Entscheidend weiter verringert wird das Gewicht des Mobilitätsinteresses dadurch, dass die Autofahrer selbst Täter sind. Sie emittieren Treibhausgase und verursachen damit den Klimawandel.“

Winter ist der ehemalige Professor von Clara Hinrichs, die ihr Jurastudium allerdings abbrach. Er lehrt an der Universität Bremen. Im Gerichtssaal forderte er einen Freispruch für seine Mandantin – und bemühte einen schrägen Vergleich. „Meine Generation hat ihre Eltern gefragt: Habt ihr den NS-Staat toleriert oder gar unterstützt, oder habt ihr Handlungsspielräume ihn zu bekämpfen ausgenutzt?“, sagte er im Gerichtssaal. „Diese Frage stellt sich neu mit der noch viel größeren Katastrophe, die auf uns zukommt, und sie wird auch Ihnen, Herr Vorsitzender, gestellt werden.“

„Viel größere Katastrophe“? Eine krasse Relativierung des zweiten Weltkriegs und der NS-Verbrechen, mitten im Gerichtssaal. Die Bezeichnung von Autofahrern als „Täter“ dürfte dann eine Gleichsetzung von Millionen KFZ-Führern mit NS-Verbrechern der übelsten Sorte sein. Winter ist 80 Jahre alt – und doch sehr Geschichtsvergessen.

Quelle: pleiteticker.de vom 10.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

die letzte generation ist eine mit faschistischen ideologien durtränkte organisation die von der regierung geschaffen und bezahlt wird um konflikte zu schüren und politische agenden zu erfüllen. das sowas das so nach NS und SS stinkt trotzdem tolleriert wird ist das grösste verbrechen überhaupt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Fährt diese doofe Trulla nur mit dem Fahrrad ? Solche Weiber sind die Geisel der Menschheit. Wieüblich eine Studienabbrecherin – mehr hat die noch nicht zustande gebracht. Winter – ein alter seniler Kerl.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

##zu einer Geldstrafe von 600 Euro. „Es ist eine Straftat, wenn man anderen seinen Willen aufzwingt“###

Wenn uns Vollidioten gegen unseren Willen, die gesamte Palette an Ernergieverarschung aufzwingen, daß wird nicht gegen DIE bestraft!

###„Meine Generation hat ihre Eltern gefragt: Habt ihr den NS-Staat toleriert oder gar unterstützt, oder habt ihr Handlungsspielräume ihn
zu bekämpfen ausgenutzt?“, sagte er im Gerichtssaal. „Diese Frage stellt sich neu mit der noch viel größeren Katastrophe, die auf uns zukommt, und sie wird auch Ihnen, Herr Vorsitzender, gestellt werden.“###

Auf diese idiotischen Wort und Begriffsverschwuchtelungen kann man nicht eingehen!

Alkohol und Drogen können diese Idiotie auch nicht zu Recht flimmern!

Rette sich wer kann und das total nüchtern-lest Wilhelm Busch, das bildet, oder die Digedags aus der DDR!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Ist dieser Anwalt zurechnungsfähig ❓Vermutlich nicht.