Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Klassenkampf war gestern: LINKE entdeckt die Menstruation für sich

11. März 2023
Klassenkampf war gestern: LINKE entdeckt die Menstruation für sich
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Feminismus statt Klassenkampf: die Linke fordert jetzt den Menstruationsurlaub für Frauen, um so die Gleichstellung der Geschlechter voranzubringen. Statt sich mit Bauchschmerzen am Arbeitsplatz zu quälen, sollen Frauen künftig daheimbleiben dürfen.

„Wir fordern in Deutschland die Einführung eines Menstruationsurlaubs, um die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsplatz zu fördern“, begründete Linken-Co-Chef Martin Schirdewan den Vorstoß. Feministische Erkenntnisse über Frauen- und Geschlechtergesundheit müßten endlich in Gesellschaft und Politik ankommen. Dies bedeute „einen notwendigen Schritt zur Geschlechtergleichheit.“

Konkret sollen Frauen, die während der Menstruation unter schweren Schmerzen leiden, nach Vorstellung der Linken zwei Tage pro Monat zusätzlich frei nehmen dürfen. Ein ärztliches Attest soll dafür nicht notwendig sein. Ein Menstruationsurlaub biete „eine reguläre und anerkannte Möglichkeit, die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt zu sichern“, findet der Linken-Chef. „Das Thema Menstruation sollte 2023 kein Tabu mehr sein oder gar als Schwäche angesehen werden.“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 11.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen