Online-Plattform – Studenten können ab heute 200 Euro Energiepreispauschale beantragen


15.03.2023

Erstsemester-BegrüÃung an der Universität zu Köln. Köln, 07.10.2019 *** First semester welcome at the University of Col
Studenten und Fachschüler können ab heute die Energiepauschale beantragen (Symbolbild). (imago images/Future Image)

Rund dreieinhalb Millionen Studenten und Fachschüler in Deutschland können ab heute die Energiepreispauschale in Höhe von 200 Euro beantragen.

Wie Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger von der FDP der Deutschen Presse-Agentur sagte, sollen Bearbeitung und Auszahlung durch ein automatisiertes Verfahren sehr zügig erfolgen. Der Antrag ist auf der von Bund und Ländern dafür eingerichteten Plattform „Einmalzahlung200.de“ möglich.

Die Ampel-Koalition hatte die steuerfreie Sonderzahlung bereits vor Monaten vereinbart. Sie ist als Entlastung für die stark gestiegenen Energiepreise gedacht. Dass es bis zur möglichen Antragsstellung so lange dauerte, hatte auch innerhalb der Regierungsparteien für Kritik gesorgt.

Einen Anspruch hat, wer zum Stichtag 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben oder in einer Fachschulausbildung war. Voraussetzung ist ein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland. Zudem müssen die Ausbildungsstätten ihren Sitz in Deutschland haben.

Die Antragsplattform für die Energiepreispauschale war in den vergangenen Wochen bereits in einem Pilotversuch mit mehreren Hochschulen getestet worden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dazu haben die Sesselfurzer so lange gebraucht? Lachhaft-.

echolot
echolot
1 Jahr zuvor

da die meisten studenten aus finanzstarken familien kommen scheint das etwas heuchlerisch. natürlich mag man das den studenten gönnen aber was haben arme familien davon? dieses geld hätte man auch richtig anlegen können. na vielleicht hilfts dem ein oder anderen politischen gewissen, besser schlafen zu können.