Faschingsverein verteidigt „Blackfacing“: „Werden uns keine Fesseln auferlegen lassen“

14. März 2023
Faschingsverein verteidigt „Blackfacing“: „Werden uns keine Fesseln auferlegen lassen“
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Thaur/Tirol. Im Zeichen der linksgrünen „Wokeness“ ist es kaum mehr möglich, ein „Rassismus“-freies Leben zu führen. Selbst harmloser Kinderfasching wird inzwischen zum Risiko, seitdem dem Indianerkostüm „kulturelle Aneignung“ vorgeworfen wird.

Jetzt hat es eine Tiroler Faschingsgruppe erwischt. Drei Mitglieder des Faschingsvereins „Thaurer Muller“ in der kleinen Tiroler Gemeinde Thaur hatten sich zum traditionellen Umzug am „Unsinnigen Donnerstag“ schwarz angemalt und mit Ketten aneinandergebunden. Für die „Meldestelle Antirassismus-Arbeit Tirol“ (ARA) ein absolutes „No-go“: die Kostümierung sei „menschenverachtend“, befanden die Antirassismus-Zensoren.

Die Verkleidung habe nichts mit Fasching zu tun, vielmehr handle es sich um eine „erniedrigende und herablassende Haltung der Kostümierten gegenüber als anders wahrgenommenen Menschen“.

Der Veranstalter des Faschingsumzuges kann das nicht nachvollziehen. Gegenüber dem ORF sagten die „Thaurer Muller“ dazu, daß die Gruppe rund um das Kamel eine lange Tradition habe. Der Vereinsvorstand wies den Vorwurf des Rassismus zurück und erklärte: „In unserem Menschenverständnis gibt es den Begriff des Rassismus nicht, da wir von einem einheitlichen Menschenbegriff ausgehen.“

Zum Vorwurf des „Blackfacing“ verweisen die Vorständler darauf, daß das Schwarz-Anmalen auch beim Militär eine lange Tradition habe. Auch die Gewalt sei „leider Teil des Menschseins“, wie viele Filme, das Fernsehen, die Kultur und auch die Politik bewiesen. Diktierte Einschränkungen wolle man sich jedenfalls nicht gefallen lassen. „Keinesfalls werden wir uns aber von Außenstehenden Fesseln auferlegen lassen“, erklärte der Verein. (mü)

Bildquelle: Wikipedia/gemeinfrei

Quelle: zuerst.de vom 14.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg - BERG. Blog

Phänomene des Systems, in dem die Politiker genauso nur einen Rollendasein fristet, wie der Rest – einschließlich der Bevölkerung in ihren jeweiligen Rollen, von denen sie glauben die Rollen zu sein und so mental gefangen sind, bis sie es endlich kapiert hat.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

So langsam spinnen doch viele. Gewachsene Traditionen werden in den Dreck gezogen von ein paar studierten Besserwissern/Gutmenschen. Idioten sind das.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der wird sich noch Schwarz ärgern mit dem was DIE mit dem Faschingsverein anstellen. Es muß aber sehr schnell gehen, denn lange gibt es die Konkurrenz Verein: „Weißer Hautkrebs“) unter der Kuppel nicht mehr.

echolot
echolot
1 Jahr zuvor

also wenn jemand rastas oder ein indianerkostüm tragen will soll er das tun. nachahmung wird doch erst durch die absicht mit der es einhergeht zum rassismus. aber mal ehrlich, dieser mann der schwarz angemalt wird der dient der belustigung, nicht dem respekt, ja? es wird ein klischee eines schwarzen verbreitet das herabwürdigend ist, nicht wahr? warum sollte das gut sein oder jemand dafür kämpfen dürfen das zu tun?

Last edited 1 Jahr zuvor by echolot