Crédit Suisse weiter auf Talfahrt: Tickende Bombe für die europäischen Banken?

20. März 2023
Crédit Suisse weiter auf Talfahrt: Tickende Bombe für die europäischen Banken?
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Zürich. Die europäische Bankenlandschaft bleibt von der jüngsten US-Bankenkrise nicht verschont. Die renommierte Schweizer Crédit Suisse steht weiter unter Druck und setzte am Freitag ihre Talfahrt fort. Das Kundenvertrauen sinkt rapide. Die US-Ratingagentur DBRS stufte die Crédit Suisse deshalb jetzt auf den Status „BBB“ zurück.

Zwar hat die Finanzmarktaufsicht der Schweizerischen Nationalbank bestätigt, daß die Crédit Suisse über genügend Kapital und Liquidität verfüge. Doch diesen Beteuerungen trauen nur noch wenige. Die Kunden haben das Vertrauen in den wankenden Banken-Riesen verloren, auch der Markt reagiert sensibel.

In dieser Situation ist die Herabstufung des Emittenten-Ratings durch die große US-Ratingagentur DBRS verheerend. DBRS Morningstar erklärte diesen Schritt mit anhaltenden Fehltritten und Compliance-Verstößen. Dies habe zur Schwächung des Bankinstituts geführt, und man habe Sorgen, daß die CS das Vertrauen ihrer Teilhaber nicht wiederherstellen könne. Damit dürfte sich die Talfahrt des traditionsreichen Schweizer Bankhauses fortsetzen. Abzuwarten bleibt, in welcher Größenordnung der Schweizer Staat dem Bankriesen unter die Arme greifen wird. Das CS als „too big to fail“ gilt, dürfte alles versucht werden, um eine Bankenpleite des eidgenössischen Finanzaushängeschilds zu verhindern. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 20.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Mal sehen wo es jetzt kracht…….das Ende ist noch nicht erreicht. Wetten ?

Alexander Berg - BERG. Blog

Mit der passenden Musik ist das besser erfassbar.
—-
https://www.youtube.com/watch?v=uT5X9aDYcPw

Last edited 1 Jahr zuvor by Alexander Berg - BERG. Blog