Frankreich – Eine Million Menschen demonstrieren gegen Rentenreform


24.03.2023

Frankreich, Paris: Präsident Emmanuel Macron spricht bei einem Fernsehen-Interview im Elysee Palast. Er hält beide Arme vor sich und gestikuliert.
Frankreichs Präsident Macron (AFP/LUDOVIC MARIN)

Mit neuen Streiks und Protesten haben viele Franzosen wieder ihren Unmut über die Rentenreform von Präsident Macron kundgetan.

Demonstranten blockierten Bahnhöfe, den Flughafen Charles de Gaulle in Paris sowie Ölraffinerien und Häfen. Verbindungen im Fernverkehr und im öffentlichen Nahverkehr in Paris und in anderen Städten fielen aus. Die Stimmung bei Protesten etwa in Bordeaux, Nantes und Rennes war aufgeheizt. Auch in Paris setzte die Polizei gestern Nachmittag Tränengas ein. Fünf Menschen wurden in der Hauptstadt festgenommen. Das Innenministerium spricht von rund einer Millionen Demonstrantinnen und Demonstranten.

Die Proteste richten sich gegen die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters von 62 auf 64 Jahre und das Vorgehen der Regierung unter Präsident Macron. Diese hatte die Rentenreform mit Hilfe eines Verfassungsartikels an der Nationalversammlung vorbei durchgesetzt.

Macron verteidigte gestern in einem Fernsehinterview das Vorhaben und betonte, die Rentenreform werde bis Jahresende umgesetzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Franzosen gehen wenigstens auf die Strasse – die verdummten Deutschen sitzen auf der Couch und saufen Bier.

echolot
echolot
1 Jahr zuvor

die gewerkschaften reden von 3! millionen. grundsätzlich halte ich demos für ein eigentor. allem dem man schadet und alles was man zerstört gehört jemandem, der nichts dafür kann. stattdessen steigen die preise für die versicherungen und der politiker kann mehr geld beantragen für mehr polizei und ausrüstung. während er gemütlich weintrinkend in der stube das spektakel im fernsehen verfolgt und sich köstlich amüsiert über blutüberströmte demonstranten und polizisten.
TROTZDEM. vielleicht bewegt ja eine von 100 demos etwas, und in dem sinne kann man den menschen in frankreich nur viel erfolg wünschen!

Last edited 1 Jahr zuvor by echolot
echolot
echolot
1 Jahr zuvor

weiss das jemand?
in dem vertrag gehts doch bestimmt um mehr als nur um die anhebung des alters. deswegen würden die kaum so einen aufstand machen. kennt jemand mehr details aus diesem vertrag? irgendwelche zahlen vielleicht?
weiss das jemand?