GANTISCHES SCHWARZES LOCH ENTDECKT – MILLIARDEN MAL GRÖSSER ALS DIE SONNE

Ein gigantisches Schwarzes Loch wurde entdeckt – es ist 30 Milliarden Mal so groß ist wie die Sonne

 

Erstes Foto von Schwarzem Loch geschossen - hält Einsteins ...

Wissenschaftler haben ein gigantisches Schwarzes Loch in den Tiefen des Universums entdeckt.

Sie schätzen, dass dieses schwarze Loch 30 Milliarden Mal größer als unsere Sonne ist.

Damit wäre es eines der größten schwarzen Löcher, die je entdeckt wurden.

Astronomen haben ein riesiges schwarzes Loch entdeckt, das 30 Milliarden Mal so groß ist wie unsere Sonne und in den Tiefen des Universums Hunderte von Millionen Lichtjahren entfernt lauert.

Dieses sogenannte ultramassive Schwarze Loch ist möglicherweise eines der größten Schwarzen Löcher, die je entdeckt wurden, so die Wissenschaftler in einer Studie, die am Mittwoch in der Fachzeitschrift „Monthly Notices of the Royal Astronomical Society“ veröffentlicht wurde.

„Selbst als Astronom fällt es mir schwer zu begreifen, wie groß dieses Ding ist“, sagte James Nightingale, einer der Autoren der Studie vom Fachbereich Physik der Universität Durham, Großbritannien, zu BBC Radio Newcastle.

Dieses schwarze Loch könnte eines der größten Löcher bleiben, die jemals entdeckt wurden, weil Physiker glauben, dass schwarze Löcher nicht viel größer werden können, so Nightingale.

„Dieses spezielle Schwarze Loch, das etwa 30 Milliarden Mal so groß ist wie unsere Sonne, ist eines der größten jemals entdeckten Löcher und liegt an der oberen Grenze dessen, was wir glauben, dass Schwarze Löcher theoretisch größer werden können, daher ist es eine extrem aufregende Entdeckung“, lässt er sich in einer Pressemitteilung zitieren.

Ein schwarzes Loch, das wie ein Spiegel wirkt

Um die Größe des Schwarzen Lochs zu bestimmen, untersuchten die Wissenschaftler ein natürliches Phänomen, das als Gravitationslinseneffekt bezeichnet wird.

Supermassive Objekte, wie zum Beispiel Galaxien, können eine so starke Anziehungskraft ausüben, dass sie Lichtstrahlen krümmen.

Wenn sich eine Galaxie vor einer anderen befindet, kann die Galaxie im Vordergrund das Licht der Galaxie dahinter verzerren. Das Licht der Galaxie im Hintergrund wird dann vergrößert und für die Wissenschaftler auf der Erde sichtbar gemacht.

Nightingale und die anderen Wissenschaftler in dieser Studie wollten jedoch nicht die Galaxie im Hintergrund untersuchen. Stattdessen nutzten sie die Linsenwirkung, um abzuschätzen, wie groß das Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie im Vordergrund sein muss, um diesen Effekt zu erzeugen.

Sie sahen sich Bilder von weit entfernten Galaxien an, die vom Hubble-Teleskop aufgenommen worden waren, und fanden eine Galaxie, die diesen Linseneffekt verursachte. Das Bild ist unten zu sehen. Man erkennt den hellen Punkt einer Vordergrundgalaxie in der Mitte und den Lichtbogen der Hintergrundgalaxie in der oberen rechten Ecke. In der Nähe der Galaxie im Vordergrund ist auch ein kleiner Lichtstreifen zu sehen.

Das ist der Streifen, den die Wissenschaftler wirklich verstehen wollten. Nightingale und ihre Kollegen benutzten Computer, um herauszufinden, welche Art von schwarzem Loch die Form, die sie auf dem Bild sahen, erzeugen könnte.

Mit dieser Technik bestimmten sie die Größe des schwarzen Lochs im Zentrum der Galaxie im Vordergrund.

Die Technik könnte „inaktive“ Schwarze Löcher enthüllen

Die Entdeckung dieses schwarzen Lochs verschiebt die Grenzen der Kosmologie, so Nightingale zu der BBC.

„Wie kann ein so großes schwarzes Loch in nur 13 Milliarden Jahren der Existenz des Universums entstehen“, sagte er.

Aber die Wissenschaftler sind auch sehr daran interessiert, herauszufinden, was die von ihnen entdeckte Technik sonst noch kann.

„Die meisten der größten Schwarzen Löcher, die wir kennen, befinden sich in einem aktiven Zustand, in dem sich die Materie, die in die Nähe des Schwarzen Lochs gezogen wird, aufheizt und Energie in Form von Licht, Röntgenstrahlen und anderer Strahlung freisetzt“, so lässt sich Nightingale in einer Pressemitteilung zitieren.

„Mit Hilfe von Gravitationslinsen können wir jedoch auch inaktive Schwarze Löcher untersuchen, was derzeit in weit entfernten Galaxien nicht möglich ist. Mit diesem Ansatz könnten wir viele weitere Schwarze Löcher jenseits unseres lokalen Universums aufspüren und herausfinden, wie sich diese exotischen Objekte weiter hinten in der kosmischen Zeit entwickelt haben“, sagte er.

Quelle: businessinsider.de vom 30.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Hier wird doch das Loch in den Kassen der alles einziehenden Abzocker Banken beschrieben. Das Geld ist genauso weg wie die Masse die angeblich das SL einzieht. Die Materie kann nicht verschwinden, ist Sie auf die Größe einer Streichholzschachtel zusammengedrückt? Dann gibt es dort keine Atomkerne und Elektronen usw. mehr. Alles Verarschung, wie immer weit weg das Problem und nicht nachprüfbar.

Echolot
Echolot
11 Monate zuvor

wissenschaftler sind schon die dümmsten menschen der welt. zuerst erfinden sie 1000 dinge, die nicht möglich sein können. um dann den rest ihres lebens zu staunen, das sie eben doch möglich sind.
alte kulturen wie die veden und inkas hatten den kosmos bereits komplett verstanden, bevor die akademischen lügen barone aufgetaucht sind.

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Könnte das schwarze Loch nicht mal unseren Bundestag einsaugen ???
Da wären wir auf einen Schlag alle unproduktiven Sesselfurzer los.

3
0
Would love your thoughts, please comment.x