Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Frankreich – Seit Mitte März mehr als 1000 Einsatzkräfte bei gewaltsamen Protesten verletzt


02.04.2023


Die Proteste gegen die Rentenreform verlaufen inzwischen teils gewaltsam. (AP / Jeremias Gonzalez)

In Frankreich sind bei den gewaltsamen Protesten gegen die Rentenreform seit Mitte März mehr als 1000 Polizisten und Feuerwehrleute verletzt worden.

Das teilte Innenminister Darmanin mit. Außerdem habe es fast 2600 Brandstiftungen und mehr als 300 Angriffe auf öffentliche Gebäude gegeben. Zugleich werde gegen 36 Beamte wegen des Verdachts übermäßigen Gewalteinsatzes ermittelt. Zahlen zu verletzten Demonstranten nannte Darmanin nicht.

Die Proteste schlugen ab dem 16. März in Gewalt um, nachdem die französische Regierung die umstrittene Reform ohne Abstimmung im Parlament beschlossen hatte. Der Verfassungsrat überprüft die Reform noch.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen