Deutschland baut auf: Ein Viertel der Unternehmen will ins Ausland

03. April 2023

Deutschland baut auf: Ein Viertel der Unternehmen will ins Ausland

WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Das sind keine guten Zukunftsperspektiven für den Wirtschaftsstandort Deutschland: rund ein Viertel der deutschen Unternehmen will Produktion oder Dienstleistungen ins Ausland verlegen. Schuld daran sind vor allem die weiterhin hohen Energiepreise – eine Folge der antirussischen Politik der Ampel-Regierung.

Laut einem Geheimpapier der EU-Kommission spielen immer mehr deutsche Unternehmen mit dem Gedanken, entweder einfach nicht mehr zu investieren oder gleich ganz in günstigere Länder abzuwandern. Ein nicht unerheblicher Teil der Industriellen habe bereits die Geschäftstätigkeit reduziert, weil es sich in Deutschland einfach nicht mehr lohnt. Dabei kommen andere EU-Länder jedoch ebenfalls kaum mehr in Frage. Es fehlt einfach an der Versorgungssicherheit in Sachen Energie.

Vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gibt es jetzt neue Zahlen. Er befragte 27.000 deutsche Unternehmen. Rund ein Viertel davon will die Zelte in Deutschland abbrechen und die Produktion und/oder Dienstleistungen ins Ausland verlagern.

Schuld an dieser Entwicklung ist nicht nur der aktuelle Ukraine-Krieg, der viele Kosten weiter in die Höhe treibt. Schon lange zuvor hat die von Ex-Kanzlerin Merkel ausgerufene Energiewende Energie und Produzieren in Deutschland immer teurer gemacht – wirtschaftlicher Suizid auf Raten. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 03.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

So macht unsere Regierung Deutschland kaputt. Die Amerikaner lachen sich ins Fäustchen über unsere Dummheit. Die profitieren davon.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Abhauen, nicht mehr investieren, es gibt keine andere Wahl !
Das Drama fing schon unter Schröder an, mit seiner sozialen Gerechtigkeit !
Ich bin froh das wir uns von allen Arbeitnehmern ( 30 Lohnempfänger ) verabschiedet haben. Denn im Frühjahr nimmt erst mal jeder, der einen Garten hat, einen Krankenschein. Das nachdem im Winter alle durchgefüttert werden mußten und das Viehamt mit Steuervorauszahlung vor der Tür steht. Wo soll denn das Kapital dafür herkommen ??? Und dann noch die Verwaltungssesselfurzer welche mit Statistiken ermitteln wollen was in Zukunft zu verbraten ist. Gleich mit Androhung von Gewalt über das OWiG und sonstiger erfundener Gesetzlichkeiten, falls der Abgabetermin nicht eingehalten wird. Für deren Spielerei ist mir meine Lebenszeit zu schade !
Betriebsübernahme im Handwerk, Fehlanzeige ! Die Jugend hat das Theater bei den Eltern miterlebt, egal ob Bäcker, Fleischer oder Baubetrieb.
Schornsteine reparieren, ach nee, viel zu schwer diese Arbeit.
Meinem Ex habe ich empfohlen seinen Betrieb zu schließen und zwar sehr zeitnah. Mit 70 noch auf dem Dach rumklettern damit Andere einen warmen Arsch haben und nicht evtl. an Kohlenmonoxid ersticken ! Für was denn ? Damit das Viehamt abkassieren kann und ein evtl. Gewinn noch mit der Rente, die ja schon mal versteuert wurde, zusätzlich versteuert wird ?
Es ist Schluß mit lustig !
Bei den Dachdeckern sieht es nicht anders aus. Abkassieren damit Sozialparasiten anderer Länder, Kinder die nicht vorhanden sind, Hilfen die nie in der Bevölkerung den sogenannten „Entwicklungsländer“ ankommen und Kriege finanziert werden.Der grüne Teufel Fischer hat es doch vor Jahren schon gesagt, “ egal wohin das Geld geht, Hauptsache die Deutschen haben es nicht“ ! Es reicht, das Faß ist übergelaufen !!!
Soll doch die Sesselfurzerveranstaltung die Kosten für ihren Traum übernehmen, schließlich sind die mehrheitlich die Grünwähler.

Tankschiff
Tankschiff
11 Monate zuvor

…wir hauen alle ab und lassen nur die GRÜNEN und Grünenwähler zurück. Dann schalten wir eine Live-Cam über alles was GRÜN ist und sehen uns das Schauspiel an.
Wie kommt die Kartoffel in die Erde und warum gibt es keine Bratkartoffel in der Dose? Wer wärmt die GRÜNE Parteibude, wenn das Gas alle ist…
Wie überlebt ein Grüner, wenn die Supermärkte leergefressen sind (ahem..)
Grüne müssen arbeiten…