Nur noch zehn Prozent sind überzeugt: Rückhalt für „Energiewende“ schwindet dramatisch

06. April 2023
Nur noch zehn Prozent sind überzeugt: Rückhalt für „Energiewende“ schwindet dramatisch
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Politik verliert zunehmend den Rückhalt der Bevölkerung – und das ausgerechnet bei Kernthemen wie der „Energiewende“. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage glauben nur noch zehn Prozent der Deutschen, daß erneuerbare Energiesysteme wie etwa Photovoltaik und Windkraft den Energiebedarf des Landes umfassend abdecken können – 88 Prozent glauben das nicht.

Laut Forsa waren im Jahr 2011 noch 39 Prozent der Befragten optimistisch, und 61 Prozent stimmten für „Nein“.

Aber selbst bei den Anhängern der Grünen überwiegt inzwischen die Skepsis. 59 Prozent der Befragten sind der Ansicht, daß Erdgas in Deutschland als Energiequelle weiter genutzt werden sollte. Und 57 Prozent der Grünen-Sympathisanten befürworten ein Festhalten an der Nutzung der Kernenergie – eine schallende Ohrfeige für grüne Kernanliegen wie den Atomausstieg und den Verzicht auf fossile Energieträger. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 06.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Mit den 88% kann ich etwas anfangen! Mit den anderen nicht! Die hat uns alles die Presse auf die Filzbrille gedruckt! Bei Corona gab es nicht solche Umfragen! Da ging es ab in den Knast wer da anfangen wollte zu diskutieren- oder wurde bei und auf der Flucht erschossen wie in den DEFA Filmen der DDR die im KZ spielten. Aber der Jagertee mit seinen 88% in den Grog ist schon lecker! Das Rehlein taucht ja nur als Zuckerersatz in den Glühweinkessel der Kannibalen.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Unbezahlbar, Verarmung, Gängelung, unrealistisch, Geldbeschaffung zum Verschleudern?

STOPT DIE AUSWÜCHSE DIESES WAHNSINNS mit dieser „Klimascheiße“… (Man möge mir die kernige Wortwahl vergeben…)

 Übrigens: In jedem Zwangskauf stecken 19% MwSt, das sind 15.966% Anteil Mehrwertsteuer vom Endpreis.

Geht es hier in Wahrheit nur um Mehreinnahmen???

 Die Welt um uns herum baut und plant Kohle-, Gas- und Atomstromwerke und LACHT sich den „ARSCH“ ab über unsere ferngelenkten Politidarsteller, weil wir Deutschen uns die Bevormundungen gefallen lassen… (Kernige Wortwahl, Teil 2)

 Wenn Oma Mümmelmann 100.000,- € für Sanierungen auftreiben soll, dann sind da 15.966,- € Mehrwertsteuer zum sinnlosen Verbraten für die Regierung, die ohnehin Maß und Ziel nicht zu kennen scheint, enthalten. Jede Zwangserneuerung für Heizungen oder begleitende Bausanierungen spülen Milliarden in die FIRMA Finanzamt hinein.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie es sein kann, daß Parteien STAATLICHKEITSBEFUGNISSE an sich reißen und eine Regierung stellen ???

 Traditionell sind die meisten Parteien in der Rechtsform des nichtrechtsfähigen Vereins (§ 54 BGB) organisiert, so zum Beispiel die SPD, die CDU, Bündnis 90/Die Grünen und die PDS, die CSU und die FDP dagegen sind eingetragene Vereine (§ 21 BGB).

 Diese Bevorzugung der Rechtsform des nicht eingetragenen Vereins begründet sich historisch in dem Versuch, den mit der Eintragung des rechtsfähigen Vereins in das Vereinsregister verbundenen staatlichen Auflagen und Kontrollen zu entgehen. Auch wenn die Rechtsform des nichteingetragenen Vereins Schwierigkeiten mit sich gebracht hat, wählten daher die meisten Parteien diese Organisationsform.

Aber ist Ihnen diese Sache auch bewußt aufgefallen?

 Wenn die Parteien Vereine sind oder von mir aus auch Firmen oder sonst was, die die Regierung stellen und aus deren Reihen heraus den Kanzler, Präsident etc bestimmen… wo ist da die Stelle, wo es staatlich wird und warum sind alle Behörden und politischen Bereiche in Firmenregistern gelistet?

 Sie sind doch nicht zu träge nachzusehen oder haben Angst vor der Wahrheit?

Hier läuft offensichtlich ein riesiger Betrug vor unser aller Augen!

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

So langsam merken die Menschen was uns die Scheisse der Grünen einbrockt. Wenn das auch schon Grüne bemerken……..

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Mal eine Überlegung zum habeckschen Wahnsinn:

Es ist doch billiger auf eine Habeck-Heizung zu verzichten und Heizlüfter zu kaufen, oder? Da rechnen sich die Stromkosten für die elekrischen Luftquirls.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Die Energiewende wird eher und richtigerweise eine Neuausrichtung unter Einbeziehung erneuerbaren Energien in Verbindung mit neuen Technologien kommen. Wir Menschen neigen gerne dazu von einem Extrem ins andere zu fallen. Leider fand mit der Erkenntnis in der Bevölkerung die Energiewende voranzubringen, nicht nur durch Lippenbekenntnissen vor rund 20 Jahre in die Tat umzusetzen, nicht viel statt. Durch den Krieg wurden vermeintliche strategische Entscheidungen zu Gunsten der Wirtschaft und der Bevölkerung mit dem Bau der Gaspipelines zu einem Eigentor werden. Mit der Ausweitung und Umstellung auf Gas hat das Wirtschaftswachstum ungeahnte Höhen genommen, während wir in eine politische Abhängigkeit hinein schlitterten. Darüberhinaus Ingenieur Leistungen auf dem Gebiet erneuerbaren Energien stecken blieben. Wozu auch? Solange fossile Rohstoffe so günstig sind werden neue teure Technologien keinen Absatz, weil keine Akzeptanz finden. Stattdessen schlitterten wir in eine wirtschaftliche Abhängigkeit vom Osten. Es gab dazu einige kritische Stimmen , die leider nicht gehört wurden. Ich hab da eher auch kein allzu großes Problem darin gesehen, da mir die Tragweite auch gar nicht klar waren. Woher denn auch? Man kann in gar nicht so viele Themen einen Überblick haben, um nur annähernd diese richtig einzuschätzen. So wenig, wie man Fachmann auf mehreren Gebieten sein kann. Die Sorglosigkeit hat jedenfalls einen zügigen Umbau auf eine dekarbonisierte Wirtschaft behindert. Bis heute sind die Meinungen unterschiedlich zum Thema, obwohl die Wissenschaft das klar benennt. Die politischen Lager sind sich weitergehend einig im Grundsatz, nur im Weg dahin nicht. Dann gibt es noch die Altvorderen, die in einem komplett abgedrehten Modus ihre eigene Weltanschauung propagieren.
Sie bezeichnen sich gerne als Bewahrer des ewig Gestrigen, befinden sich illusorisch in rückwärts gewandten, längst vergangenen Zeiten, die nie so waren wie sie behaupten, und damit ihre Probleme in den Staat projizieren. Ihre Ausdünstungen bringen nicht nur einen modrigen Geruch mit sich, sie vernebeln auch den Blick für die Tatsachen. Bei den meisten fängt dieser Prozess in den Vierzigern an und endet mit dem biologischen Ableben. In der Regel führen Lebensbrüche zu einer verzerrten Wahrnehmung der Realitäten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Zu welcher Rotlichtbestrahlung war der „Nichtmehrmus?“ Oder, wo hat der Nichtmehrmüssen den Text her und hat Frieden, Sozialismus, Erich Honecker, die Imperialistischen Kriegstreiber und Proletarier alle Länder vereinigt Euch rausgestrichen?

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Manchmal kann ich ihren seltsamen Impulsen nicht folgen. Augenscheinlich hat ihre Energiewende vor allem zu einer Glucose Unterversorgung im Gehirn geführt. Sie müssen wissen, nicht jeder hat solch ein umfassendes historisches Wissen, um den Klimawandel mit dem untergegangen Sozialismus Projekt in Verbindung bringen zu können.