Die sozialen Folgen des Wärmepumpendiktats

In meinen Artikel „Wärmepumpen über das Volk! Das grüne Glück physikalischer Unwissenheit“ skizzierte ich die siamesischen Zwillinge Wärmepumpe/Fußbodenheizung.

Wärmepumpen sind nur effektiv und umweltschonend, wenn sie mittels Fußbodenheizungen unser Leben in den vier Wänden wohnlich machen können. Fehlen die Fußbodenheizungen, wird das Wunder „Wärmepumpe“ zum finanziell-ökologischen Stromdesaster sowohl für die Betreiber der Wärmepumpen als auch für (inzwischen grünlackierte) Energiewirtschaft. Statt Strom sparen wird der Bedarf an Elektroenergie bildlich gesprochen ins Unendliche davon schießen. Mehr Strom für die E-Mobilität, mehr Strom für die Wärmepumpenrepublik. Und das alles bei volatilen elektrischen Rahmenbedingungen. Stichworte sind dabei Ersatz der Grundlastsicherung per Kohle- und Atomstrom durch die grünen diskontinuierlichen Helfer Sonnenschein- und Windweh-Kapazitäten. Mir fehlt die Phantasie die Republik mittelfristig ohne Zusammenbruch zu denken. Athena hilf! Hinweis für unkundige Thebaner: „Athene (altgriechisch Ἀθήνη Athḗnē) oder Athena (Ἀθηνᾶ Athēná) ist eine Göttin der griechischen Mythologie. Sie ist die Göttin der Weisheit, der Strategie und des Kampfes, der Kunst, des Handwerks und der Handarbeit sowie Schutzgöttin und Namensgeberin der griechischen Stadt Athen“.

Kommen Wärmepumpen ökologisch nicht ohne Fußbodenheizungen aus, so gilt für Fußbodenheizungen das Gegenteil. Die können auch mittels Gasthermen oder Ölbrennern sparsam betrieben werden.

Das wußten schon die alten Römer mit ihren Hypokausten. 2000 Jahre später betreiben wir deren Fußbodenheizungen moderner. Gas- oder Ölheizungen haben das römische Brennholz für die warmen Fußböden längst ersetzt. Das Ergebnis ist dasselbe. Wohlige Wärme, günstiger und bequemer erreicht als mit Öfen/Kaminen oder Wandheizkörpern.

Die Transformations-Bundesregierung lässt kein Auge trocken. Nur noch Ur-Oma und Ur-Opa dürfen ihr Häuschen behalten, wie Fritz Vahrenholt richtig diagnostiziert. Ab dem 1. Januar 2024 soll der Einbau einer Öl- und Gasheizung nicht mehr möglich sein. Im Fall eines Verkaufs oder der Vererbung sollen Einbau von Wärmepumpen und Volldämmungen zwingen vorgeschrieben werden. Die Republik soll in ein Wärmepumpenlager verwandelt werden. Wärmepumpen sind in der Tat genial – doch halt nur als Zwilling der Fußbodenheizung!

Der generelle Zwangsumstieg auf Wärmepumpe hat nicht nur absurde Folgen für Ökonomie und Ökologie. Es droht eine noch nie dagewesene Immobilienumverteilung von Überallunten nach Grünoben. Millionen Haushalte, die sich ihr Haus/ihre Wohnung auch als Altersversorgung erarbeiteten, sind gezwungen, wirklich teure Wärmepumpen, teure Fußbodenheizungen und teure Dämmungen zusätzlich zu finanzieren. Der Kreditbedarf wird die meisten Haushalte in Deutschland unrettbar überfordern. Viele Häuser und Wohnungen sind ohnehin mit Hypotheken belastet. Auf diesen Hypothekenberg kommt das Habecksche Matterhorn noch oben drauf! Diese Bundesregierung ist willens und scheinbar in der Lage, einen Krieg gegen das eigene Volk zu führen!

Die Folgen liegen auf der Hand. Wer sich die Transformierung seiner Hauses/seiner Wohnung nicht leisten kann, wird verkaufen müssen. Der Immobilienmarkt wird plötzlich überschwemmt werden. Vor der Ära der Transformation geschätzte Verkaufswerte rutschen in den Habeckschen grünen Keller. Zuschlagen werden nationale und internationale (grüne) Immobilientycoons. Das Grundvermögen der Deutschen dürfte binnen weniger Jahre noch vorhanden aber in anderen Händen sein. Nach Habeck: Es ist noch da, nur woanders.

Sozialdemokraten machen das alles handfest mit. Eine historische Schande. Merz weiß wenigstens warum. BlackRock verwaltet jede Menge Immobilien weltweit. Und grün lackiert sind sie auch.

Viele Menschen fragen sich, wie konnte das alles passieren? Inzwischen besitzen die Grünen den medialen Mainstream, die politische Klasse (fast alle Parteien tragen grüne Höschen unterm Parteikleidchen) und die Gerichte. Mit dem bundesverfassungsgerichtlich beschiedenem Klimaschutzgesetz als Vorschaltgesetz zum Grundgesetz leben wir seit 2021 nicht mehr in der Bundesrepublik Deutschland sondern in der Klimaschutzbundesrepublik Deutschland.

Die Namensänderung ist eine Frage von Strategie und Taktik der Klimagenossen und damit eine Frage der Zeit. Die Analogie zur sozialistischen Verfassung der DDR ist augenfällig. Das Leben in der DDR war unter dem Diktum des Sozialismus geregelt, das Leben in der Bundesrepublik ist unter dem Diktum der Klimasekte reguliert. 1989 im Herbst war einer der wichtigsten Erfolge in der Friedlichen Revolution die der SED abgerungene Streichung des sozialistischen Verfassungsvorbehalts. Erst damit konnte von einer entstehenden freien und pluralen Demokratie in der DDR gesprochen werden.

Ergo, der Klimavorbehalt nach dem Bundesverfassungsgericht muss zwingend wieder fallen, soll diese Republik nicht nur den Worten nach wieder frei und plural werden!

Ein weiteres Problem liegt auf dem Weg zurück in eine selbstbestimmte Republik. Fast alle Parteien sind grünlackiert, haben sich der Sekte völlig ausgeliefert. Egal, wie Wahlen ausgehen, die empfundene Verteilung der Parteien innerhalb einer immer gleich wirkenden  Bundesregierung gleicht der Nationalen Front der DDR. Dort hatte die SED strukturell abgesichert und in den Köpfen immer die Mehrheit in der Volkskammer. Im Bundestag sitzen fast nur noch Grüne unabhängig ihrer tatsächlichen Parteimitgliedschaft. Musste die SED ihre Mehrheit noch strukturell mit Hilfe der Gesellschaftlichen Organisationen in der Volkskammer zementieren, so müssen das die Grünen unserer Epoche nicht durchziehen.

Sie besitzen die Köpfe, was braucht man da noch eine gesetzliche Festlegung.

Quelle: weissgerber-freiheit.de vom 06.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

UND Scheiße in der Lampenschale ergibt gedämpftes Licht im Saale!

Tankschiff
Tankschiff
11 Monate zuvor

Langsam… Wir steuern auf riesige Unruhen zu. Ob das für die Hochverräter gesund ist?

Das weiß der mitlesende Spion doch auch, daß es hier zu extremen Unruhen führen wird. Natürlich nicht gewollt…

Wer ist denn so lammfromm und läßt sich von „Respektpersonen mit Fachkundemangel“ abschlachten ? (Finanziell)

„Ist uns doch scheiß-egal, ob Sie aus dem eigenen Haus müssen, Gesetz ist Gesetz und nun verpiß dich, wenn Du nicht Geld hast…“ So in etwa drastisch überspitzt.

Das gibt „Krieg“ gegen die Hochverräter. Das ist nicht zu beschönigen.

Da läuft ein „scheiß“ Plan gegen brave Steuerzahler.

Last edited 11 Monate zuvor by Tankschiff
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Das ist eine Enteignung der Hausbesitzer. Elende Bande die sowas fordert.
Wer kann das noch bezahlen ihr Vollpfosten in Berlin? Ihr sicherlich aber kein normaler Arbeitnehmer.

birgit
birgit
11 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Die Mitglieder im Geschäft BT können das sicher bezahlen ! Weil sie das Kapital dafür vorher der Bevölkerung rauben. Anders kann das gar nicht funktionieren.

Tankschiff
Tankschiff
11 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Liebe Ulrike,
niemand geht ohne Gegenwehr.

Ob GRÜNE Parteibüros die Leidtragenden sind, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Aber es wird noch häßlich werden und den letzten Kampf gegen die überheblichen Vasallen, den gewinnt die Volksmasse.

Alexander Berg - BERG. Blog
11 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Wenn man das ganze Tamtam als Rollenspiel erkannt hat, spielt das alles keine Rolle mehr. Nur jene, die glauben, sie seien ihre Rolle, haben damit ein Problem.

Alexander Berg - BERG. Blog
11 Monate zuvor

Die Vorstellung dass einem etwas, jemand oder gar das Leben gehören würde ist eine anerzogenen jedoch irrige Vorstellung, um jene, die glauben, ihnen würde etwas gehören, regelmäßig zur Kasse bitte zu können, und um ihnen zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben. So ist es, wenn man Eigentum hat.
—-
„Eigentum verpflichtet… zu Gehorsam.“

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor

Die Vorbehalte gegen eine Wärmepumpe sind unbegründet. Denn sie sind in modernen Häusern grundsätzlich die beste Heiztechnik, die uns derzeit zur Verfügung steht. In den skandinavischen Ländern und vielen weiteren Ländern werden mehr Wärmepumpen eingebaut, als bei uns. Wir hängen seit Jahren, genauer gesagt seit dem beschlossenen Atomausstieg der Entwicklung hinterher. Natürlich lässt sich nicht in allen Objekten dieser Umstieg mit dem derzeit verfügbaren regenerativ erzeugten Strom umsetzen. Dies bedeutet an beiden Fronten, dies nachhaltig voranzutreiben. Die Umsetzung ist leider Gottes politisch nicht sehr gut geplant. Es werden politische Entscheidungen revidiert, Förderungen gekürzt und mit nochmals verkürzten Laufzeiten für fossile Brennstoffe Gesetze geschmiedet, die die aktuellen Rahmenbedingungen nicht hergeben. Dies überfordert die Industrie, wie auch das Handwerk und natürlich auch den Bürger. Der Fehler liegt auch in der Vergangenheit. Das hätte deutlich konsequenter in den letzten 10 Jahren erfolgen müssen. Zum einen haben wir immer noch zu wenig regenerativen Strom und auf der anderen Seite fehlen begleitende sinnvolle Strategien, wie das Ganze leistbar umzusetzen wäre, und wie Bürger, Handwerk und Industrie diese Herausforderungen stemmen können.
Wir wissen alle, welche klimatischen Aufgaben auf uns warten. Schon jetzt brauchen wir riesige Mengen Geld, um die Klimaschäden mit jährlich geschätzten Kosten von über 6 Milliarden zu bezahlen.
Wir werden auch weiterhin fossile Brennstoffe und regenerative Festbrennstoffe für Scheitholzanlagen und Pelletsanlagen benötigen. Das müsste besser regional gefördert werden, und zwar wo es Sinn macht. Die Planfeststellungsverfahren für die benötigten Stromtrassen stocken nach wie vor, weil eben zu viele immer wieder Einwände erheben können. Das bringt uns an der Stelle nicht sinnvoll weiter.
In allem dagegen zu sein hilft auch nicht weiter. Der Artikel ist populistisch geschrieben und unterschlägt die Vorteile, die wir daraus ziehen können. Ich arbeite in der Gasversorgung und bin trotz der benötigten Transformation kein Schwarzseher, sondern es braucht innovative Lösungen, die uns als Land nach vorne bringen. Dadurch werden wir auch wieder neue Arbeitsplätze in neuen Geschäftsfeldern generieren.
Ich verstehe ihre Sorgen – es hilft aber nicht nur in allem dagegen zu sein. Wir sind alle gefordert, wenn wir weiterhin vorne mitspielen wollen. Denn davon hängt auch unsere wirtschaftliche Zukunft ab und somit unsere generelle Zukunft. Nur als wirtschaftlich starke Natoin kann man auch gestalten.
Der Kommentar von Herrn Berg ist von allen hier geschriebenen Kommentare der unfähigste Beitrag. Das kann man einfach nur schreiben, wenn man komplett in einer selbst geschaffenen Illusion dahinvegetiert. Völlig sinnfrei. Seine Kommentare sind eindimensional und so flexibel wie ein Stein. Ohne Mehrwert.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Wärmepumpen machen nur bei Fußbodenheizungen einen Sinn ! Also sollen die Leute auch noch die Anlagen umbauen lassen ? Wer soll das bezahlen ?

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor
Reply to  birgit

Die Kosten und die verpflichtende Umsetzung sind eine Herausforderung, die im Positionspapier der Bundesregierung die finanziellen Möglichkeiten und die Gebäudeart unzureichend berücksichtigen. Mit zunehmendem regenerativen Stromanteil im Netz, spielt die Leistungszahl nur noch eine untergeordnete Rolle. Bis dahin wird man weiter auf Hybridlösungen setzen müssen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Ich hatte eine-niiiiiiiie wieder!
###so flexibel wie ein Stein###
Sag das nicht oder hast Du in eurer Schule geschlafen? Ihr predigt: Gedanken können Berge versetzen.
Für die Buddhisten, den Islam usw. ist die Bibel eine Sammlung von Märchen und sagen. Die Sammlung der Begriffe von Umwelt und Energie ist genauso ein Märchenbuch und dem hecheslt Du hinterher!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wie hoch ist der Energiebedarf für ihr Haus? Sind noch geschweißte Schwarzrohre im Haus verlegt? Was für Heizkörper sind verbaut? Wieviel Quadratmeter Wohnfläche müssen versorgt werden? Wieviel kwh Strom hat die Wärmepumpe damals benötigt?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Ganz einfach! Ich bin nicht der dümmste, wenn ich meine Erfahrung beschreibe….! Hier wurde ein Kindergarten vor etwa 10 Jahren mit Wärmepumpen, Vollwärmedämmung und
Klimaanlage gebaut. Die Kindergärtnerinnen beschreiben die Anlage mit Kuh-schei-seeee!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Dung gibt Wärme ab. Ihre Wärmepumpe kann auch zu klein dimensioniert gewesen sein. Mit solch einer Aussage kann ich jedenfalls die Problematik nicht näher einkreisen.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

So, es reicht ! Die besten Heizkörper sind die alten Gußheizkörper, diese halten die Wärme auch wenn die Heizujng auf Ruhemodus geht.Sie sind aber nicht mit einer Wärmepumpe zu betreiben, genau wie Plattenheizkörper. Die einzige Variante ist eine Fußbodenheizung, aber diese muß groß genug dimensioniert sein. Ansonsten wächst der Energiebedarf unendlich.
Ich weiß genau wovon ich rede !Seit 1982 war ich am Bau tätig. Hatte zu den Besprechungen, bei Großbaustellen, bis zu 30 Handwerksbetriebe anwesend, Alle Gewerke ! Die Männer haben ganz genau mitgeteilt was machbar ist und was nicht.
Und Klugscheißerei von gewerkfremden Personen kann ich nicht ab, basta !

trackback

[…] „Die sozialen Folgen des Wärmepumpendiktats“http://staseve.eu/?p=204259 […]