Nach vollzogenem Ausstieg – Bayern will Atomkraftwerke in Landesregie weiterbetreiben


16.04.2023

Markus SOEDER (Ministerpraesident Bayern und CSU Vorsitzender) bei seiner Rede auf dem Podium beim Politischen Aschermittwoch der CSU am 22.02.2023 in der Dreilanderhalle in Passau
Der bayerische Ministerpräsident Söder will Atomkraftwerke in Landesverantwortung weiterbetreiben. (picture alliance / SVEN SIMON / Frank Hoermann)

Bayern will Atomkraftwerke wie den gestern abgeschalteten Meiler Isar 2 in Landesverantwortung weiterbetreiben.

Das Atomgesetz müsse entsprechend geändert werden, sagte der bayerische Ministerpräsident Söder der „Bild am Sonntag“. Solange die Krise nicht beendet und der Übergang zu erneuerbaren Energien nicht gelungen sei, müsse man bis zum Ende des Jahrzehnts jede Form von Energie nutzen. Zudem forderte der CSU-Chef eine nationale Forschungsstrategie für eine Nutzbarkeit des Atommülls. Man sei es den künftigen Generationen schuldig, nicht nur über ein Endlager in ferner Zukunft zu diskutieren, sondern innovative Pläne für eine verantwortungsvolle und technologische Lösung zu entwickeln, erklärte Söder.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dann haben die Bayern wenigstens Strom wenn im Rest im Land dunkel ist.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Bayern will Atomkraftwerke wie den gestern abgeschalteten Meiler Isar 2 in Landesverantwortung weiterbetreiben.

Das Atomgesetz müsse entsprechend geändert werden

Dafür benötigt er aber eine Mehrheit im Bundestag. Wenn er die sieht, hat er entweder ein gutes Fernrohr oder einen gut gefüllten Maßkrug.

Man sei es den künftigen Generationen schuldig, nicht nur über ein Endlager in ferner Zukunft zu diskutieren,

Damit hat er zwar Recht, aber ohne ein solches geht es nicht. Allerdings hat sich Bayern aus den Diskussionen über mögliche Standorte bisher vornehm herausgehalten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Die Reichsbürger haben auch Recht. Jetzt werden schon vier Millionen in den Adelsstand der Wissenden gehoben. Die Reaktoren sind Bürgerkapital, da kommen diese Vollidioten von Grünen und wollen abreißen!
Die Reaktoren in Japan sind am Zunamie hochgegangen, nicht an Ihrer Technik. Der Deitsch Depp muß auch Lehrgänge besuchen wie hoch Er seinen Arm heben darf, obwohl der diese Bewegung nur aus den Medien kennt!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Ach nee, Söder dieser Schauspieler ❗️Für was steht Freistaat Bayern und Sachsen ❓Frei ❓Die in Ledersessel gehievten sogenannten Landesväter haben keinen Arsch in der Hose ,von dem anderen Teil ganz zu schweigen. Feiglinge, mehr nicht. Wenn es nicht so wäre hätten wir und längst verabschiedet, von Kleinistanbul.