FPÖ weiter auf Erfolgskurs: In Salzburg jetzt zweitstärkste Kraft

24. April 2023
FPÖ weiter auf Erfolgskurs: In Salzburg jetzt zweitstärkste Kraft
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Salzburg. Die FPÖ bleibt auf der Überholspur. Nach Erfolgen in Kärnten und Niederösterreich konnten die Freiheitlichen am Sonntag auch im Bundesland Salzburg ordentlich zulegen – auf nunmehr 26,5 Prozent. Sie lösten damit die SPÖ als zweitstärkste politische Kraft ab, die nur noch auf 18,1 Prozent kam.

Die FPÖ hatte im Wahlkampf schwerpunktmäßig auf die Themen Inflation, bezahlbares Wohnen und die gesellschaftliche Spaltung während der Corona-„Pandemie“ gesetzt. Als besonderen Trumpf konnten die Freiheitlichen dabei vor allem ihre erst 30jährige Spitzenkandidatin präsentieren, die in ihrer Heimatgemeinde Großgmain (Flachau) auch Vizebürgermeisterin ist.

Die Rechnung ging auf: die Freiheitlichen konnten auch in Salzburg rund neun Prozent zulegen. Die regierende ÖVP sackte fast im gleichen Umfang ab – von 37,8 auf jetzt 30,5 Prozent. Verluste um die jeweils zwei Prozent mußten auch SPÖ und Grüne einstecken. Als besonderes Kuriosum zog erstmals seit 1949 erstmals die kommunistische KPÖ wieder in den Landtag ein, mit stattlichen 11 Prozent. In der Stadt Salzburg wurde sie sogar zweitstärkste Kraft.

Der Wahlausgang sei ein „unglaubliches Ergebnis”, sagte FPÖ-Frontfrau Svazek in einer ersten Stellungnahme. Der Wählerwille sei es, „daß die Freiheitliche Partei Verantwortung übernimmt”. Die ÖVP sei für ihre Politik der letzten Jahre abgewählt worden, so Svazek, die Wähler wünschten sich jetzt eine veränderte Zusammensetzung der Landesregierung. Sie sie bereit für Gespräche. Der amtierende Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hatte zuletzt wenig Sympathien für die FPÖ erkennen lassen.

Bei der FPÖ sieht man mit dem jüngsten Wahlsieg im Rücken die Weichen in Richtung Machtwechsel in Wien gestellt. FPÖ-Generalsekretär Schnedlitz wertete den Sieg in Salzburg als Erfolg von Parteichef Kickl. Dessen „Schulterschluß mit der Bevölkerung“ sei verfestigt worden, man mache Politik für und nicht gegen die Menschen. Auch die Partei sei geschlossener denn je. Kickl habe mit den letzten Wahlen eine wichtige Phase für die Partei abgeschlossen. „Ich denke, daß der nächste Schritt eine freiheitliche Regierungsbeteiligung ist, aber natürlich auch unter freiheitlicher Führung.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 24.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Mein Salzburg das lob ich mir! Es passt alles zur Umgebung! Gott hat diese Region in einer verlängerten glücklichen Mittagspause geschaffen!

Salzburger Nockerln Songtext

In Wien ist
bekanntlich das Schnitzel zuhaus′
In Leipzig oh da gibt’s Allerlei
Aus München, jo, sakradeibidei, do führt ma das Kindl aus
Und in Nürnberg erfand man das Ei
Aus Frankfurt da komma de Würstje her
Und in Königsberg schätzt man die Klopse so sehr
Und Rödersheim am Rhein hat seinen joldenen Wein

Aber was is das alles gegen
Salzburger Nockerl, Salzburger Nockerl
Süß wie die Liebe und zart wie ein Kuss
Salzburger Nockerl, Salzburger Nockerl
Sind wie ein himmlischer Gruß
Und wird mal beim Herrgott ein Fest arrangiert
Jo, was glauben Sie, wird dort als Mehlspeis′ serviert?
Salzburger Nockerl, Salzburger Nockerl
Werden als Mehlspeis serviert

Der Caesar, der hat die Kleo-o-patra
So fürchterlich gerne gemoch (tipidi, tipidi)
Denn die hat schon damals in Afrika
Ihm Salzburger Nockerl gekocht
Die Potifar hat sie dem Josef gebracht
Die Pompadour hat sie dem Ludwig gemacht
Und der Liebestrank wird auch noch jetzt durch Salzburger Nockerl ersetzt

Darum ess ma jetzt uns’re
Salzburger Nockerl, Salzburger Nockerl
Süß wie die Liebe und zart wie ein Kuss
Salzburger Nockerl, Salzburger Nockerl
Sind wie ein himmlischer Gruß
Als damals die Eva den Adam verführt
Jo, was glauben Sie, hat die ihm wirklich serviert?
Salzburger Nockerl, Salzburger Nockerl
Hat die dem Adam serviert (Und jetzt alles)

Salzburger Nockerl, Salzburger Nockerl
Salzburger Nockerl, Salzburger Nockerl
Wenn damals der Mozart die Nockerl probiert
Dann hätt‘ vielleicht der schon das Lied komponiert
Salzburger Nockerl, Salzburger Nockerl
Werden als Mehlspeis′ serviert