POLITIK – Visa-Skandal im Baerbock-Ministerium: ‚Gefälschter Pass hin oder her‘

Außenministerin Baerbock trifft spanischen Außenminister

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock gerät mächtig unter Druck. Das Auswärtige Amt akzeptiert augenscheinlich gefälschte Papiere eines Flüchtlings. 

Die Visa-Stelle in Islamabad (Pakistan) zofft sich aktuell mit der Rechtsabteilung. Grund dafür: Die Beamten vor Ort wollen einem angeblich aus Afghanistan geflüchteten Mann kein Visum zur Einreise nach Deutschland erteilen. Mohammad Ali G. hat den Diplomaten vor Ort wohl einen gefälschten Ausweis vorgelegt und soll die Gebühren mit Falschgeld bezahlt haben, wie eine Recherche des „Cicero“ nahelegt.

Doch damit ist der Skandal noch nicht genug. Wie die „Bild“-Zeitung jetzt berichtet, sendete die Rechtsabteilung eine fast schon unverschämte Weisung an die Visa-Stelle in Pakistan. „An der Identität des Antragsstellers bestehen (…) eigentlich keine Zweifel, falscher Pass hin oder her (…)“, so die Rechtsabteilung in einem Schreiben, welches der „Bild“ vorliegt.

Zweifel am Alter, der Herkunft und dem Flüchtlingsschicksal

Die Diplomaten vor Ort weigern sich jedoch, dem Mann ein Visum zu geben. Immerhin habe der die Botschaft „vorsätzlich getäuscht“. Sie glauben Mohammad Ali G. daher überhaupt nichts mehr. Auch am Alter des Flüchtlings gibt es Zweifel. Man vermute eher 20 Lebensjahre als die angegebenen 14. Des Weiteren zweifelt man an der Herkunft. Mohammad Ali G. spricht demnach mit einem pakistanischen Dialekt – und nicht mit einem afghanischen. Außerdem trägt er teure Luxus-Kleidung, was die Geschichte des Flüchtlingsschicksals in ein skeptisches Licht rückt.

© Getty Images / oe24

Annalena Baerbock

Außenministerin Annalena Baerbock gerät durch den Visa-Skandal unter Druck. Doch damit immer noch nicht genug. Wie die „Bild“ aus Regierungskreisen erfuhr, soll der Mann „mit absehbarem Erfolg“ auf eine  Familienzusammenführung geklagt haben. „Wir telefonieren eigentlich nur wenig miteinander. Mein Bruder wird dann immer so traurig. Er weint und will nach Deutschland“, erzählte ein Mann Richtern in Berlin, der tatsächlich vor Gericht vorstellig wurde. Er behauptete, der Bruder von Mohammad Ali G. zu sein.

Die Staatsanwaltschaften drücken sich vor dem heiklen Fall – schieben die Akten hin und her. Wie es mit Mohammad Ali G. jetzt weitergeht, ist unklar.

Quelle: de24live.de vom 25.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Solche Kreaturen werden bei uns gepampert. Werft den Kerl aus dem Land.

Tankschiff
Tankschiff
11 Monate zuvor

Gutmenschengefühle prallen an der zukünftigen Realität hart auf.

Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang…

Wo werden dann eigentlich die vormals befürwortenden Politiker sein?

Weit, weit weg vom Volk… einmal um die ganze Welt, und die Taschen …

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Versager und Medikamentenabhängige können nur nachahmen-siehe unten. Sie sehen Vorbilder die Stunden (genau vier) im Untersuchungsausschuss reden ohne etwas zu sprechen im sagen!

Na guuuut der Schily (Deckname) hat für scharfe Sachen gesorgt-besser
besorgt für das Rotlicht Milieu und den Tester der Stiftung Nutten für
Deutschland, aber erst für mich. Wie hieß der doch???? Frie???? Nein oder Kokaino-Kokaino ? Bin dem Begegnet, die Körpergröße war beeindruckend-so einen kleinen Mann hatte ich noch nicht gesehen. Der küsste den Nutten den Nabel-aber von innen!

Aber zurück zu der Trampolistin am schalen Bockbier. Was weiß die Etikette auf der Flasche vom Inhalt?

Am 15. Juli 2005 sagte Schily als Zeuge vor dem Visa-Untersuchungsausschuss des
Bundestages aus. Es ging um die Vergabe von Touristenvisa für Deutschland an
der deutschen Botschaft in Kiew im Zusammenhang mit dem sogenannten „Volmer-Erlass“.
Im September 2005 erteilte Schily die Ermächtigung zur Einleitung eines
Ermittlungsverfahrens gegen Mitarbeiter des Magazins Cicero.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft genehmigte ein Gericht daraufhin die
Durchsuchung der Redaktionsräume des Magazins durch das BKA, die zu einer heftigen Diskussion über Pressefreiheit führte.

Am 18. Oktober 2005, dem Tag der Konstituierung des 16. Deutschen
Bundestages, wurde er gemeinsam mit den übrigen Bundesministern aus dem Amt entlassen und gleichzeitig von Bundespräsident Horst
Köhler
mit der Wahrnehmung der Geschäfte bis zur Bildung einer neuen
Bundesregierung beauftragt. Nach der Wahl von Angela
Merkel
zur Bundeskanzlerin schied er am 22.
November 2005 endgültig aus dem Amt.

Apropos! Das Scharfe von der Sache „Visa“ ist gut im Porträt versteckt
gewesen. Es geht also auch ohne Ostern! Pfingsten ist entscheidend, daß Der/Sie-d-den Heiligen Geist der Ausrede und nicht Wissendes empfangen hat!

Die „dachten“ in der Irrenanstalt immer der Heilige Geist steht im weißen
Kittel vor Ihnen. Dann wollten DIE es wissen, sind abgehaun und haben gaaanz sicher festgestellt, Sie selbst sind der Heilige Geist, etwas dümmlich zwar, aber alles hört auf DIE. Problem gelöst! Der im Kittel ist in der Irrenanstalt geblieben, wo Er nach Ihrer festen Überzeugung mit uns richtig untergebracht ist! Seht es in der Praxis! Irre soll man im Reisen nicht aufhalten: DIE kommen durch die Welt damit, quatschen Mundstuhl, keiner hält DIE auf, weil alle froh sind das Irre wieder los zu sein.

Leg Dich nie mit Irren an, DIE haben Freunde!

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Was ist denn an dem Exemplar so besonders ? Der ist wohl ein Superterrorist und wird sehnlichst erwartet ? Wen soll er denn messern oder in die Luft sprengen ? Weiß der @kairo da NÄHERES ???