Exklusiv: Regierung von Baden-Württemberg zahlte fast eine Million Euro an Journalisten

  • Die Regierung von Baden-Württemberg zahlte seit 2016 fast 1 Million Euro an Journalisten – fast zwei Drittel der Gelder davon an Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
  • Die Daten stammen aus einer Liste der Regierung selbst – diese ist dabei sogar noch unvollständig.
  • Allein ÖRR-Moderator Eckart von Hirschhausen bekam über 70.000 Euro.
Von der Baden-Württembergischen Landesregierung erhielten Journalisten fast eine Million Euro

Der Skandal um Journalisten, die von Ministerien und Behörden Gelder angenommen haben, weitet sich immer weiter aus.

Das ist passiert: Pleiteticker.de liegt die Antwort der Landesregierung Baden-Württemberg auf eine Anfrage der AfD-Fraktion vor. Aus der Antwort geht hervor, dass das Land Baden-Württemberg an Journalisten seit 2016 rund 930.000 Euro für verschiedenste Aufträge gezahlt hat. Circa 550.000 Euro davon, etwa 60 Prozent aller Zahlungen, erhielten Journalisten der öffentlich-rechtlichen Sender. Von den Journalisten, die für private Medienanstalten tätig sind, erhielten auffallend häufig Journalisten der taz Aufträge von der Baden-Württembergischen Landesregierung.
Exklusive pleiteticker.de-Recherchen ergeben zuletzt, dass die Antwort der Landesregierung lückenhaft ist: Der Wissenschaftsjournalist Eckart von Hirschhausen erhielt allein 2022 71.400€ vom Gesundheitsministerium Baden-Württemberg. Laut der Antwort der Landesregierung zahlte das Sozialministerium in den vergangenen 5 Jahren jedoch nicht einmal 20.000 Euro an Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – die Aufstellung ist also unvollständig.

Der Skandal weitet sich aus: Auf Grundlage einer Kleinen Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion kam vor über einem Monat heraus, dass Bundesministerien und deren untergeordneten Behörden 1,47 Millionen Euro an Journalisten zahlten. Diese Antwort war jedoch lückenhaft. Aus der ergänzenden Antwort der Bundesregierung geht hervor, dass Journalisten in den vergangenen fünf Jahren über zwei Millionen Euro von öffentlichen Stellen des Bundes erhielten. Knapp drei Viertel der Gelder, rund 1,54 Millionen Euro flossen dabei an Journalisten des öffentlich-rechtlichen-Rundfunks. Das wirkliche Ausmaß des Journalisten-Skandals bilden aber auch diese Zahlen noch nicht ab. Sämtliche AfD-Landtagsfraktionen haben nun vergleichbare Kleine Anfragen an die jeweiligen Landesregierungen gestellt.

Das Verschweigen: Der Skandal dürfte sich in den nächsten Tagen und Wochen noch drastisch ausweiten. Die Antwort der Landesregierung aus Nordrhein-Westfalen steht etwa noch aus. Pleiteticker.de liegt zudem die Antwort der bayrischen Landesregierung vor. Dort erklärten die Verantwortlichen schlicht, dass „im Verhältnis zum Informationsinteresse“ die Beantwortung der Kleinen Anfrage „einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeuten“ würde und in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht durchzuführen sei.

Diese Antwort ähnelt jener welcher vom Bundesinnenministerium (BMI) auf die Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion gegeben wurde. Die dem BMI unterstellte Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) hat keine Auskünfte über Zahlungen an verschieden Journalisten gegeben. Die Anzahl der hier beauftragten Journalisten lasse sich „in der zur Verfügung stehenden Zeit einer kleinen Anfrage nicht beziffern“, hieß es in der Antwort der Bundesregierung.

Unabhängigkeit des Journalismus in Gefahr: Es stellt sich immer mehr die Frage wie unabhängig Journalisten wirklich berichten können, wenn sie von höchsten staatlichen Stellen gut dotierte Aufträge erhalten. Dass an Journalisten insgesamt Gelder deutlich im zweistelligen Millionenbereich gezahlt wurden, erscheint aus jetziger Perspektive alles andere als unrealistisch.

Quelle: pleiteticker.de vom 28.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Logisch die sind alle so bestechlich. Schämt euch ihr elende Bande.
Deshalb berichten die auch nur was die Regierung möchte. Noch Fragen ?
Hirschhausen – wenn der Kerl kommt schalte ich den Fernseher aus.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Jaaa die Zeiten sind vorbei wo man mit den Bestechungsgeldern für dem Bau der Müllverbrennungsanlagen die Sonne verdunkeln konnte! Früher rannte der Minnesänger mit der Laute von Ort zu Ort und lobte
den Fürst in den höchsten Tönen! Heute kann keiner mehr Laute spielen und die Sänger heißen Presse und die wollen nur mit den feinsten Vehikeln unterwegs sein um den Fürsten zu loben! Gibt  es
keinen Flitzer und Gutscheinen für das Bordell wird der Fürst ver-lobt. Der
nächste zahlt dann wieder. Für einen Goldenen Kugelschreiber gibt es
heute von der Presse kein Bratkartoffelverhältnis mehr!

Lied aus dem fahrenden Zug

Der Zug fährt auf stählernen Gleisen,
Die haben wir selber gelegt,
Dass sie auf den endlosen Reisen
Ins Morgen die Richtung uns weisen
Und dass unser Zug sich bewegt.

Denn wir müssen alle weiterkommen.
Und da dürfen wir nicht zaghaft sein.
Jedes Ziel, kaum erreicht, ist schon wieder weggeschwommen.
Also, heizt ein!

Der Zug nimmt auch mit all die Feigen,
Die meinen, man zahlt heut nicht mehr.
Wie wärs, ließen wir sie aussteigen,
Nur kurz, und es würde sich zeigen:
Schwer läuft sich′s dem Zug hinterher.

Denn wir müssen alle weiterkommen.
Und da dürfen wir nicht zaghaft sein.
Jedes Ziel, kaum erreicht, ist schon wieder weggeschwommen.
Also, heizt ein!