Manipuliertes Skandal-Video zu Polizeigewalt: MDR gesteht „bedauerliches Missgeschick“

Avatar-Foto
am 0

 

  • Der MDR verbreitet das Video, das einen Polizei-Schmerzgriff gegen einen Klimakleber zeigt, es wurde millionenfach angesehen und löste eine Debatte über Polizei-Gewalt aus. 
  • Eine Pleiteticker.de-Recherche beweist: Der MDR manipulierte das Video, schnitt Schreie nachträglich hinein.
  • Das Original-Video zeigt: Der Aktivist konnte während der polizeilichen Maßnahme noch mit den Beamten sprechen – diese Szene überdeckte der MDR mit Schreien. 

Ein aktuelles Video des MDR zeigt, wie Polizisten in Berlin einen Schmerzgriff gegen Letzte-Generations-Aktivisten durchführen. Die Szene mit schrillen Schreien des Aktivisten wurden u.a. auf YouTube millionenfach angesehen und lösten eine Debatte über angebliche Polizeigewalt gegen die Letzte Generation aus. Das kurze Video war der Teaser zur Doku „Inside Letzte Generation“, die der MDR am 1. Mai veröffentlichen hat. Ein Vergleich dieses Teasers und der selben Szene in der Doku und anderen Medien, die den Clip aufgriffen, belegt: Das Video im viralen Teaser wurde vom MDR manipuliert, um es dramatischer wirken zu lassen! An einer Stelle wurden die Schreie des Aktivsten einfach zweimal hintereinander geschnitten – um sein Leid unter der Schmerz-Maßnahme der Polizei länger und schlimmer erscheinen zu lassen. Der Sender bewarb seine Doku also mit einer dreisten Fälschung – und diese ging viral.

Vergleicht man den MDR-Clip zum Beispiel mit den Aufnahmen des Tagesspiegel, fällt der Unterschied auf: Im Tagesspiegel-Video hört man, wie der Aktivist zu den Polizisten „Lassen Sie mich einfach sitzen“ sagt. Im MDR-Teaser mit der selben Szene ist dieser Satz nicht zu hören, weil genau in diesem Moment seine Schreie gedoppelt wurden und das Gesprochene übertönen.
Die Tonspur seines Original-Schreies wurde einfach dupliziert. Wer ganz genau hinhört, kann den Satz zum Polizisten auch im MDR-Video wahrnehmen, durch den gefälschten Schrei wird er aber fast übertönt. Eindeutig wurden hier zwei Tonspuren übereinandergelegt.

Unsere Redaktion hat die beiden Videos zum Vergleich nebeneinandergeschnitten.

Eindeutiger Unterschied: Während im Video-Teaser des MDR die Schmerzensschreie des Aktivisten wiederholt zu hören sind, hört man diese beim Videomaterial des Tagesspiegel nur ein Mal – und merklich leiser. Der öffentlich-rechtliche Sender hat die Tonspur offensichtlich kopiert und erneut eingefügt – das zeigt auch eine Analyse der Tonspuren.
Auch in der eigentlichen Doku des MDR-Formats „Exactly“ findet sich die Szene so nicht. Zwar ist die gleiche Aufnahme des Schmerzgriffs zu sehen, aber ohne die wiederholten Schreie. Stattdessen hört man den Aktivisten auch hier sagen:  „Lassen sie mich einfach sitzen.“ In der MDR-Version setzt in diesem Moment der gedoppelte Schrei ein.

MDR gesteht Fehler ein: Wollte man den dramatischen Effekt verstärken? Oder ist ein Fehler passiert? Der MDR bestreitet, dass das Video verändert wurde.  „Nach Feedback aus unserer Redaktion kann ich Ihnen mitteilen, dass die Tonspur in unserem YouTube Short das Original ist“, erklärt eine Sprecherin des Senders. Tonspur-Vergleiche belegen jedoch das Gegenteil.

Nach der Veröffentlichung unseres Artikels meldete sich der Sender erneut bei uns und nahm seine vorangegangene Erklärung zurück. „Wir müssen unsere Aussage von heute früh revidieren und möchten uns dafür entschuldigen“, schreibt eine Sprecherin.  „Nach Durchsicht aller MDR-Veröffentlichungen zu dem Thema ist uns bei dem Short auf  Youtube beim Abmischen der Tonspur ein unerklärbares bedauerliches Missgeschick passiert.“ Mittlerweile ist das fragliche Video auch nicht mehr öffentlich zugänglich. Aber: Der manipulierte Clip hatte bereits viel Reichweite aufgebaut. Über eine Millionen Menschen haben ihn bereits gesehen, über 61 Tausend Menschen markierten ihn mit „Gefällt mir“.  Der MDR streut klar gefälschte Videos – und nimmt so Einfluss auf die politische Debatte im Land. Denn im MDR-Video sind die Schreie des Aktivisten lauter und länger.

Quelle: pleiteticker.de vom 02.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Wenn diese Lügner erwischt werden war es immer ein Missgeschick. Elende verlogene Bande.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Hier hat jemand vorsätzlich zu einem vorsätzlichen Zweck manipuliert. Da gibt es nichts zu entschuldigen. Da gibt es nur zu entlassen!

trackback

[…] „„Manipuliertes Skandal Video zu Polizeigewalt MDR gesteht bedauerliches Missgeschick“!“http://staseve.eu/?p=205307 […]