Jetzt geht das los: Dach des Bundeskanzleramts muss energetisch saniert werden

Foto: Bundeskanzleramt (über dts Nachrichtenagentur)

Berlin – Und wieder stellt sich die Frage, wer das alles bezahlen soll, damit die Grünen befriedigt werden: Das erst im Jahr 2001 bezogene Kanzleramt in Berlin braucht ein neues Dach. Wie die “Bild” (Mittwochausgabe) unter Berufung auf eine Ausschreibung des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung berichtet, soll die gesamte Dachfläche der Regierungszentrale von November dieses Jahres an energetisch saniert werden. Danach soll der gesamte Dachaufbau des neunstöckigen Leitungsgebäudes des Kanzleramtes im laufenden Betrieb zurückgebaut und anschließend “unter Berücksichtigung aktueller energetischer Anforderungen” erneuert werden.

Dazu werden unter anderem 3.870 Quadratmeter Dämmung in bis zu drei Lagen eingebaut. Auch vier “große Glasoberlichter” mit jeweils etwa 20 Quadratmeter Fläche sollen energetisch saniert werden. Dazu kommt der Austausch von vier Kühltürmen mit jeweils 1.000 Kilowatt Leistung.

Die gesamten Bauarbeiten müssen so erfolgen, “dass der Betrieb des Bundeskanzleramtes jederzeit ohne wesentliche Einschränkungen aufrecht erhalten wird”, heißt es in der Ausschreibung. Die Bauarbeiten sollen bis März 2026 abgeschlossen sein.

Das wird doch nichts. Wer Bauvorhaben in solcher Größe in Deutschland angeht, weiß, dass sich die Bauvorhaben bis zum Sankt Nimmerleinstag in die Länge ziehen und die Kosten permanent nach oben geschraubt werden müssen.

Wir hören uns also im Jahr 2030 wieder. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 03.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Bedankt euch bei Habeck und Konsorten. Aber das dumme Volk muss es bezahlen. Leider. Wir haben ja genug.

Bernd
Bernd
10 Monate zuvor

So, jetzt kann keiner mehr behaupten der Feudalismus in Form von bunten Tarnfarben wäre nicht zurückgekehrt. Gut, einerseits kann man die neuzeitlichen Baumaterialqualität nicht mit historischen Materialien vergleichen. Wo man sich noch nach Jahrhunderten von überzeugen kann. Aber nach 22 Jahren sanierungsbedürftig??? Begründung: Energiesanierung??? Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass die da in Berlin im Regierungsviertel weiter mit Öl und Gas heizen wollen??? Langsam wird es unverschämt, dass man so etwas überhaupt in den Medien aufgezwungen bekommt. Na gut, dieser Klamauk kann ebenfalls geplant sein, um allegemeine Ablenkung zu initiieren. Was kann man schon im Freiluftirrenhaus anderes erwarten?

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Da werden Ausschreibungen an gute Freunde vergeben und schon sind Fachidioten am werkeln. Die Bauzeit verdoppelt sich und der Endpreis auch.Kennen wir schon ! Sind ja nur die Steuern der Bevölkerung, die dort verbraten werden.
Grün gehört in den Vorgarten, gem. Witterung angepasst. Oder diese Brut bezahlt das gewünschte Bauwerk selbst.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor
Reply to  birgit

„Staatlich“ wird immer sechs fach teurer! Verdoppeln dürfen nur die Städte.
Die Länder haben den Dreifach verscheißerungs Bonus!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor
Reply to  birgit

Ganz vergessen! Deine „Freunde“ vom Viehamt haben unbegrenzte Abzocke frei bekommen. Ob in der Frist oder verjährt, das Viehamt kann skrupellos, hemmungslos plündern. Existenzen, Familien, sind Denen Kot-egal! Es ist aus der Bibel überliefert, daß welche aus der Hölle geworfen wurden weil es selbst Satan zu viel wurde! Das Viehamt gibt keinen ab! DIE kommen mit Argumenten, hätte ich fast geschrieben, die kommen mit abartigen Lügen zur Abzocke da wird es selbst dem Deipel zu viel!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Warum haben Kirchen ein Dach aus Kupfer oder Schiefer? Antwort: Damit es nicht rein regnet.

Warum haben Schäfer einen Hut mit dieser großen Krempe? Antwort: Damit der liebe Gott nicht sieht was für ein Faulenzer darunter steht.

Warum braucht in Börlin die Kohl’sche „Waschmaschine“ ein neues Dach?

Antwort: Der liebe Gott will sehen was für Faulenzer dort am Schreibtisch schlafen und Ihn mit unehelichen, in Sünde gezeugten, Kindern überhäufen!