Unfassbar: Immer noch 40 Prozent wollen zweite Amtszeit für von der Leyen

Ursula von der Leyen (Bild: Shutterstock.com/Von Alexandros Michailidis)

Ist dieser politische Totalausfall eigentlich nie wegzukriegen?

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) hat offenbar immer noch zu viel Rückhalt in der deutschen Bevölkerung. Wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins “Stern” ergab, befürworten tatsächlich noch 40 Prozent der Befragten, dass die CDU-Politikerin nach der Neuwahl des EU-Parlaments im nächsten Jahr eine zweite Amtszeit an der Spitze der EU-Kommission erhält. 48 Prozent sind gegen eine Verlängerung des Mandats.

Offiziell hält sich die EU-Kommissionspräsidentin in der Frage einer zweiten Amtszeit zurück. Doch in Brüssel gilt ihr Interesse als sicher. Allerdings ist es offen, ob von der Leyen auch zur Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei gekürt werden würde.

Vor diesem Hintergrund schwächt das Umfrageergebnis womöglich ihre Position. Denn auch bei den eher europafreundlichen Anhängern der etablierten Parteien spricht sich jeweils nur die Hälfte für von der Leyen aus. Bei CDU/CSU, FDP und Grünen sind es 51 Prozent, bei der SPD 50 Prozent.

Die eher europaskeptischen AfD-Wähler lehnen eine zweite Amtszeit zu 91 Prozent ab. Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für die RTL-Gruppe Deutschland am 4. und 5. Mai 2023 erhoben. Datenbasis: 1005 Befragte.

Aber ob sich die Bonzen überhaupt um Umfragen und Untertanen-Wünsche scheren, muss bezweifelt werden. Außerdem spielt es wohl keine so große Rolle, wer hier auf dem politischen Schrottplatz gerade das Sagen hat. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 09.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

40 % Doofe die dieses Weib weiterhin wursteln lassen wollen. Schreibt doch endlich mal wie sie sich schon bereichert hat……..

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Stichwort: Covid Pandemi

Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor

„Ist dieser politische Totalausfall eigentlich nie wegzukriegen?“ Das ist zwar so etwas wie die „richtige“ Frage, jedoch ist die gewohnte Denke der Hoffenden die verkehrte.
—-
Gerade diese führt dazu, dass sich die Situation nur weiter für sie verschärft. Die klagenden und sich beschwerenden und in ihren Familien zu Untergebenen erzogenen, die sich mitunter als „unschuldige Opfer der Umstände“ wähnen, sitzen mit den von ihnen kritisierten Erhabenen zusammen in einem Boot -gleich wie laut sie zu plärren meinen.