Nach fast vier Jahrzehnten: Italien will zur Kernenergie zurückkehren

  • Nach fast vier Jahrzehnten plant Italien zur Kernenergie zurückzukehren
  • „Die Kernenergie der vierten Generation ist laut Wissenschaftlern ebenso sicher wie sauber”, erklärte das Energieministerium

 

Das italienische Parlament hat einem Gesetzesvorschlag der Regierung zugestimmt, das vorsieht, Kernenergie in den Energiemix des Landes einzuspeisen. Damit steht fest: Nach 36 Jahren kehrt Italien zur Atomkraft zurück.

Das Energieministerium teilte nach der erfolgreichen Abstimmung mit, dass Forschung und Tests „in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht“ hätten. „Die Kernenergie der vierten Generation ist laut Wissenschaftlern ebenso sicher wie sauber.“ Man werde nun mit europäischen Partnern diskutieren, wie Italien mit Hilfe von Atomkraft Dekarbonisierungsziele erreichen könne.

Zudem helfe Kernenergie Italien dabei unabhängiger vom Erdgas zu werden. Italien importiert aktuell 75 Prozent seines Energiebedarfs aus dem Ausland. Bis zum Jahr 2050 könnte die nukleare Kapazität durch den Bau von sieben Atomkraftwerken um 35 Gigawatt erhöht werden.

Italien beschloss 1987, ein Jahr nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, per Referendum aus der Kernenergie auszusteigen. Bis 1990 wurden sämtliche Reaktoren abgeschaltet. Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni versprach im Wahlkampf, zur Atomkraft zurückzukehren.

Quelle: pleiteticker.de vom 10.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Und die blöden Deutschen schalten ihre Kernkraftwerke ab und zahlen lieber für Strom aus Frankreich – aus Kernkraftwerken !!! Dümmer eht wirklich nimmer. Dank an unsere unfähige „Regierung“

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Die Italiener können gut Planen, vor allem wissen die etwas vom Wetter in sieben Jahren. Jetzt herrscht in Italien Trockenheit, (behauptet Blut/Blöd) Kernkraftwerke brauchen viel Wasser zu kühlen und für die Turbinen. DIE wissen also, daß in sieben Jahren genügend Wasser für die Kraftwerke vorrätig ist. Hätte ich denen nicht zugetraut!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ihr Sarkasmus in Ehren. Da stimme ich ihnen zu. Wo Abfall gelagert wird wird in dem Bericht auch nicht erwähnt. Was im Besonderen daran sicherer sein soll und zu welchem Kosten das gebaut, betrieben und unterhalten werden kann, ließt man ebenfalls nix. Addiert man alle Kosten sind die Kernkraftwerke deutlich teurer als der Strom in Frankreich verkauft wird. Dort ist der Strom staatlich gedeckelt. Letztes Jahr konnten viele Anlagen wegen mangelnder Kühlung und Revisionen nicht laufen. Der Druck Alternativen zu finden ist für alle hoch.

Baufutzi
Baufutzi
11 Monate zuvor

Die wissen wohl auch um das solare Minimum, welchen 2018 begonnen hat und für die nächsten 80-90 Jahre unser Wetter verändern wird.