Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Migrationsexperte in der „Zeit“: Zuwanderung droht Deutschland zu überfordern

13. Mai 2023
Migrationsexperte in der „Zeit“: Zuwanderung droht Deutschland zu überfordern
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Ein Migrationsexperte spricht Klartext. Ruud Koopmans, Leiter der Abteilung Migration, Integration und Transnationalisierung [sic! d. Red.] am Wissenschaftszentrum Berlin, machte in einem Interview der „Zeit“ kein Hehl daraus, daß Deutschland aufgrund der aktuellen Zahl von Asylanträgen überfordert werden könnte. Koopmans wörtlich: „Wenn es so weiterginge wie bis jetzt, wo wir bereits bei 87.000 Asylanträgen stehen, würden wir auf Zahlen kommen, die durchaus an 2015 heranreichen.“

Koopmans kritisierte das europäische Asylrecht, das seiner Meinung nach „mehr Menschenleben fordere, als es rette“. Tatsächlich sei nur ein Teil der Menschen, die es nach Europa schafften, tatsächlich schutzbedürftig. Und der immer wieder von Politikern bemühte Satz, „Humanität kennt keine Obergrenze“, sei „reine Heuchelei“ – die Realität zeige, daß die Abwehr irregulärer Migration häufig anderen überlassen werde.

Und noch ein interessanter Gedanke: mit Blick auf die Verteilung von „Flüchtlingen“ innerhalb Europas bezeichnete Koopmans den Mythos der „fairen Verteilung in Europa“ als eine Illusion. Er schlug vor, sich künftig lieber auf eine „Koalition der Willigen“ zu beschränken und nicht darauf zu warten, daß Länder wie Polen und Ungarn an Bord kämen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 13.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen