Belarus führt wieder Kontrollen an Grenze zu Russland ein

Sergei Aleinik appointed Belarus Ambassador to the UK, Ireland ...
Belarussischer Außenminister Sergej Aleinik

Weißrussland hat die 1995 abgeschafften Kontrollen an der Grenze zu Russland wieder aufgenommen. Das Außenministerium verweist auf Einreisen von Menschen aus Drittstaaten. Menschenrechtsaktivisten haben eine andere Erklärung. 

Nach 28 Jahren hat Belarus teilweise wieder Kontrollen an der Grenze zum eng verbündeten Russland eingeführt. Der belarussische Außenminister Sergej Aleinik sagte am Mittwoch, damit solle die Einreise von Menschen aus Drittländern nach Belarus verhindert werden. Menschenrechtsaktivisten haben eine andere Erklärung: Die Grenzkontrollen zielten auf russische Männer, die der Einberufung in die Streitkräfte entgehen wollen, die seit mehr als einem Jahr einen Angriffskrieg in der Ukraine führen.

Aleinik sagte, die Kontrollen an der 1239 Kilometer langen Grenze würden von belarussischen Grenzschützern in enger Kooperation mit ihren russischen Kollegen ausgeführt. Die Grenzkontrollen zwischen Russland und Belarus waren 1995 abgeschafft worden. Kontrollen begannen wieder bereits am 5. Mai, wurden aber erst am Mittwoch in Minsk bekannt gegeben.

Tausende Russen sind seit Februar 2022 nach Belarus geflohen, um Einberufung oder Strafverfolgung in Russland zu entgehen. Ein spektakulärer Fall war die Flucht eines Vaters, der wegen eines von seiner Tochter in der Schule gemalten Antikriegsbildes zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Er wurde im März in Minsk festgenommen und später an Russland ausgeliefert.

Quelle: Welt-online vom 17.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
11 Monate zuvor

Da werde ich nachfragen ob dieser Artikel stimmig ist !

1
0
Would love your thoughts, please comment.x