EU-Außenbeauftragter Borrell kritisiert indische Geschäfte mit russischem Öl

20.05.2023

Josep Borrell steht in Brüssel vor mehreren EU-Flaggen.
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell (AP / Virginia Mayo)

Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat sich besorgt darüber gezeigt, dass Indien verstärkt Geschäfte mit russischem Öl macht.

Die Einfuhren seien seit Anfang vergangenen Jahres von 1,7 Millionen Barrel pro Monat auf mehr als 63 Millionen Barrel gestiegen, schrieb Borrell in einem Blog-Beitrag für eine offizielle Website der EU. Zugleich exportiere Indien immer größere Mengen von Produkten, die aus russischem Öl hergestellt seien, in andere Länder. So habe die Ausfuhr von Erzeugnissen wie Flugzeugtreibstoff oder Diesel aus Indien in die EU von 1,1 auf 7,4 Millionen Barrel zugenommen. Borrell räumte ein, dass indische Unternehmen keinen europäischen Gesetzen unterlägen. Dennoch sei klar, dass mit einem solchen Vorgehen die Wirksamkeit der wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine verhängten Strafmaßnahmen gegen Russland untergraben werde.

Man könne auch nicht die Augen davor verschließen, dass Unternehmen aus der EU selbst Sanktionen umgingen, wenn sie raffiniertes Öl kauften, das ursprünglich aus Russland stamme, betonte Borrell.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Die russische Politik wurde schon immer von Schach Großmeistern mit gedacht und empfohlen. Der Ami und die EU können nur versoffenes und verkiffte  Halluzinationen bieten!

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Mit wem Indien Geschäfte macht geht den Kerl einen Scheissdreck an.
Die EU ein Sammelsurium mit weggelobtem Personal aus div.Ländern.

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Es darf gelacht werden !!! Indien übernimmt auch den Diamantenhandel in Tätergemeinschaft mit den Juden. Das war schon immer ihr Markt. In Antwerpen sitzen die besten Diamantenschleifer der Welt, fest in jüdischer Hand. Das war so und wird auch so bleiben. Sie haben extra eine eigene Ausbildungsstätte. Ne Freundin von mir, auch Jüdin, hat dort ihr Zertifikat gemacht. Sie kann Steine, also auch Nichtdiamanten, wunderbar bearbeiten. Ich freu mich über jede Arbeit von ihr, es sind wunderbare Geschenke.
Nur keine Panik, die Russen handeln über diesen Weg und die blöde EU, mit ihren Sanktionen, kann sich die Mondin betrachten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Bildungsresistente, ab Sandkasten alter, glauben wenn Sie dem Anderen das Spielzug wegnehmen selbst damit so spielen zu können! Schulabbrecher stellen sich den an besten Unis  hochgebildeten Staatsrepräsentanten gegenüber und sagen Ihm: Du hast keine Bildung, Du machst alles verkehrt! Solchen Idioten muß ein brüllender Hauptfeldwebel der NVA die beliebten NVA Turnschuhe befehlen
und die abwechselnd über die Sturmbahn und durch die Turnhalle jagen! Das bringt auch keine Bildung, aber die schreien nach der Mama um Hilfe!