Linken-Chefin diffamiert Patriotismus als „Tumor“

  • Janine Wissler ist Vorsitzende der Partei „Die Linke“
  • In einer Rede im Bundestag kritisiert sie einen Antrag der Union für mehr Patriotismus
  • Dabei vergleicht Wissler Patriotismus mit einem Tumor
Janine Wissler, Vorsitzende der Partei Die Linke und Mitglied des Deutschen Bundestags +++ dpa-Bildfunk +++

Mit einer neuen Initiative will die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag „Verfassung und Patriotismus als verbindendes Band stärken“ und den „Tag des Grundgesetzes am 23. Mai als Gedenktag aufwerten“. In einem Antrag, der am Mittwochnachmittag erstmals auf der Tagesordnung des Bundestagsplenums stand, fordert die Fraktion die Bundesregierung auf, den „Tag des Grundgesetzes“ ab dem 23. Mai 2024 als jährlichen nationalen Gedenktag zu begehen. In dessen Rahmen soll der Bundeskanzler dem Antrag zufolge künftig jährlich eine „Rede zur Lage der Nation“ halten.

Die Linke reagiert auf die Initiative mit Hasstirade

Die Parteichefin der Linken, Janine Wissler, kritisiert den Unions-Vorschlag scharf und wird dabei ausfällig. Einen deplazierten Vergleich von Patriotismus mit einem Krebs-Tumor postet die Politikerin sogar stolz auf sozialen Medien:

Grund für die Initiative der Union sind die hohen Umfragewerte der AfD. Laut aktuellem ZDF Politbarometer liegt die Alternative für Deutschland mit 17% sogar einen Prozentpunkt vor den Grünen. Umso wichtiger erscheint es den Initiatoren, den Unterschied von Patriotismus und Nationalismus besser darzustellen und dafür zu werben, dass dass „wünschenswerten Patriotismus nicht durch ein undifferenziertes Kämpfen gegen einen – fraglos unerwünschten – Nationalismus im Keim erstickt wird“.

Zudem sprechen sich die Abgeordneten der Union dafür aus, dass auch hierzulande lebende Ausländer von den „verbindenden und einladenden Potentialen des Patriotismus angesprochen werden und ihre Identifikation mit dem deutschen Staat gestärkt wird“.

Quelle: pleiteticker.de vom 26.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

DIE haben doch die Lurche mit Ihren Gequake aus dem Teich vertrieben! Warum trägt die die Reichsfarben am Körper? Die Löcher im Kleid weißen wiederum auf den Lurch mit der Hautatmung hin.

Diese Kiffer und Säufer verlangen immer wieder Gedenktage damit die einen Grund zum bezahlten Saufen und kiffen haben. Der Tag endet dann mit italienischer Nacht: Auf der Matratza de la Kotza!

 

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Solche gehirnamputierte Weiber reissen in unserem Land die Schnauze auf.
Wahrscheinlich ist die Alte so frustriert da keiner was mit ihr anfangen will ???

Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor

Patrioten sind jene, die an einen Staat glauben, an ein Land – in der Regel „ihr Land“. Doch alles ist nur ein Erfindung des Menschen – Fiktionen. Mal ungeachtet, dass die sogenannten Staaten nur noch international agierende Unternehmen sind und es im Kern um das mehrheitliche Leben in der Rolle von Sklaven geht – gesellschaftlich toleriert.
—-
Nicht zu vergessen, dass es sich insgesamt nur um ein Rollenspiel handelt, was nur aufgrund gesellschaftlicher Erziehung zur Gehorsamsbereitschaft und Entsprechung, den üblichen Konventionen und aufrechterhalten durch den gewohnten Glauben anerzogener Wertvorstellungen.
—-
Aus diesem Grund entpuppt sich der Patriot letztlich auch nur als eine von vielen Rollen.

kairo
kairo
10 Monate zuvor

Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät dem damit behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun danbkbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, zu verteidigen.

Schopenhauer
Wer ein „Vaterland“ braucht, der hat auch gar nichts Besseres verdient.

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Ich sehe keine Reichsfarben ! Nur die Schwuchtelflagge !

Baufutzi
Baufutzi
10 Monate zuvor

Und Genosse Thälmann, stolz auf seine deutsche Nation und der Arbeiterklassenbewegung? Janine,du warst nicht immer so aufgebracht. Was ist mit Dir passiert, oder musst du derartige Äusserungen tätigen und wirst auch erpresst? Können doch nicht alle leichen im Keller haben????

Baufutzi
Baufutzi
10 Monate zuvor

Leichen!!!