Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Neue Irrsinns-Verordnung der EU: Müssen Milliarden deutsche Bierflaschen vernichtet werden?

02. Juni 2023
Neue Irrsinns-Verordnung der EU: Müssen Milliarden deutsche Bierflaschen vernichtet werden?
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Brüssel/Berlin. Den Deutschen droht erneut Ungemach, aber diesmal ausnahmsweise nicht durch ein neues Klima-Gängelgesetz aus dem Hause Habeck. Diesmal kommt der ganz normale Wahnsinn aus Brüssel.

Denn: die EU plant neue Regeln für Pfandsysteme und Verpackungen. Dabei droht den deutschen Brauereien die Vernichtung von Milliarden Bierflaschen – und das, wo die Herstellung von Glas wegen der steigenden Energiekosten immer teurer wird. Die Flaschen müßten bei Umsetzung der Brüsseler Pläne aus dem Verkehr gezogen und mit Präge-Logo und Seriennummer neu hergestellt werden.

Holger Eichele, Chef des Deutschen Brauer-Bundes, erklärte dazu: „Werden die EU-Pläne Wirklichkeit, müßten wir alle Mehrwegflaschen einschmelzen. Dieser Irrsinn muß verhindert werden.“ Es werde ein einheitliches Gesetz „über Europa gestülpt“, weil einige Länder, anders als Deutschland, bisher keine Mehrwegsysteme hätten.

Das deutsche Pfandsystem sei „europaweit einmalig und umweltfreundlich“, betonte Eichele und sagte weiter: „80 Prozent des Biers in Deutschland werden in Mehrwegflaschen verkauft. Wir betreiben das größte und erfolgreichste Mehrwegsystem in Europa. Es wäre ein Desaster, wenn die EU das zerstören würde.“ Doch genau danach sieht es aus. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 02.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Die mobile Version verlassen