Zu viele Betrunkene am Hauptbahnhof: Nürnbergs OB ruft US-Patrouillen zur Hilfe

03. Juni 2023
Zu viele Betrunkene am Hauptbahnhof: Nürnbergs OB ruft US-Patrouillen zur Hilfe
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Nürnberg. Eine Bankrotterklärung, auf die nur eingeschworene Transatlantiker verfallen können: geht es nach der CSU, sollen künftig in Nürnberg bewaffnete US-Patrouillen auf Streife gehen – die Frankenmetropole sieht sich anders nicht in der Lage, mit Kriminellen und Betrunkenen fertig zu werden.

Der Vorschlag geht auf den Nürnberger CSU-Oberbürgermeister Marcus König zurück. Er begründete seine Initiative mit den Worten: „Die Zahlen für 2022 aus der Kriminalitätsstatistik der Bundespolizei, die mit der Deutschen Bahn für die Sicherheit im Nürnberger Hauptbahnhof zuständig ist, haben mich bewogen, alle an einen Tisch zu holen“ – auch die Amerikaner, die auf nahegelegenen Truppenübungsplatz Grafenwöhr eine ihrer größten Garnisonen in Europa unterhalten.

Nun sollen bewaffnete US-Militärstreifen zunächst an den Wochenenden rund um den Nürnberger Hauptbahnhof eingesetzt werden – weil es vor allem dann zu einem verstärkten Aufkommen an angetrunkenen Diskotheken- und Kneipenbesuchern kommt. Die Nürnberger Polizei einschließlich der Bahnpolizei sieht sich von ihnen offenbar überfordert.

Tatsächlich ist der Nürnberger Hauptbahnhof auch im deutschlandweiten Vergleich ein Kriminalitäts-„Hot spot“: 2022 wurden dort 2250 Straftaten registriert, davon 548 Gewaltdelikte, 992 Diebstähle und 40 Sexualstraftaten. 2021 waren es erst 1575 Delikte gewesen. Nur in Hamburg (667) und Hannover (549) kam es im vergangenen Jahr zu noch mehr Gewaltdelikten. Für den CSU-Oberbürgermeister ist das offenbar Grund genug, nach den Amerikanern zu rufen. (rk)

Bildquelle: Flickr/U.S. Army Photo by Lacey Justinger, 7th Army Training Command/CC BY 2.0

Quelle: zuerst.de vom 03.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Wenn nur Bürohengste verwalten, dann bekommt man das Problem nicht in den Griff! Nach alten Vorbild die Besoffenen einsammeln in eine Uniform stecken (Denen im Suff einreden, daß es ein Schlafanzug ist) und am nächsten Morgen mit Alarm wecken, dann so schnicken bis Denen die Schwänze nach hinten stehen. Das war das zweite was wir bei der NVA gehört haben. DIE dürfen einen Brief an Ihren Anwalt/in-d- schreiben, der eine Woche in der Poststelle liegen bleibt, bevor der abgeschickt wird. In der Zeit gibt es Drill wie bei den Fremdenlegionären!

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Und munter weitermachen mit Zuzug von allerlei Gesindel aus aller Welt.

Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor

Zu viele am Hauptbahnhof: Nürnbergs OB ruft betrunkene US-Patrouillen zur Hilfe

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Wer macht denn das so kompliziert? Man spielt durch den Lausprecher das Lied: Wenn das Wasser im Rhein Goldner Wein wär…

Und schon sind DIE wech um anzusehen!

Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Sichtlich hätte ich ein lachendes Smiley hinter meinen Kommentar machen müssen.