Migrationsforscher: Zuwanderung und „Unterschichtung“ führt zu Spannungen

06. Juni 2023
Migrationsforscher: Zuwanderung und „Unterschichtung“ führt zu Spannungen
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Migration ist kein statischer quantitativer Prozeß, sondern voller Eigendynamik. Darauf hat jetzt der Migrationsforscher Stefan Luft in einem Interview der „Welt“ hingewiesen. Zuwanderung ist demnach ein „dynamischer, sich selbst verstärkender Prozeß“. „Einige gehen voraus, andere ziehen nach, das ist das Prinzip der Kettenwanderung“, erklärte Luft.

Gerade persönliche Netzwerke hätten einen großen Einfluß auf Migration. Denn dort verbreiten sich zum Beispiel leicht Informationen über einen hohen Lebensstandard, Sozialleistungen und Bleiberecht im Zielland, erläutert Luft, der als Politikwissenschaftler an der Universität Bremen tätig ist.

Und dann wird es oft problematisch: denn starke Zuwanderung ist in den Aufnahmegesellschaften oft mit einer „Unterschichtung“ der Bevölkerung durch „ethnokulturell homogene Gruppen in Stadtteilen und Schulklassen“ verbunden, die dann „den öffentlichen Raum zunehmend dominieren“. Die Folge seien „mehr Spannungen“.

Insbesondere der bundesdeutschen Migrationsforschung attestiert der Bremer Wissenschaftler eine „starke ideologisch Ausrichtung“. Zu den Grundannahmen vieler seiner Kollegen gehörten drei Dinge: Zuwanderung sei der Normalfall; Wanderungsbewegungen ließen sich nicht staatlich steuern; und „Kolonialismus“ sei eine Erbschuld des Westens und Migration eine Folge der vermeintlichen Ausbeutung des reichen Westens, die hinzunehmen sei. Luft hält dem entgegen, daß freilich nicht Wanderbewegungen, sondern Seßhaftigkeit für 95 Prozent der Weltbevölkerung der Normalfall ist. (st)

Quelle: zuerst.de vom 06.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Hoffentlich bald zu einer Revolte im Land gegen diese Masseneinwanderung. Schiebt endlich alle Verbrecher-Clans und ausländisches Gesindel in den Gefängnissen ab.
Ferner alle Wirtschaftsflüchtlinge. Die fressen sich kostenlos hier durch. Eine Schande ist das ihr untätigen Politiker.

Tankschiff
Tankschiff
9 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Liebe Ulrike, das wird nicht geschehen. Es wird weitere EInreisen geben.
Es wird auch den Zeitpunkt geben, wo sich die Politiker sorgen, daß ihnen die Gäste zu nah kommen könnten.