Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Kampf gegen Frankreichs Kulturerbe: Kirchen und Bibliotheken brennen

18. Juli 2023
Kampf gegen Frankreichs Kulturerbe: Kirchen und Bibliotheken brennen
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Paris. Die tagelangen Ausschreitungen in Frankreich sind zwar fürs erste wieder abgeklungen. Die Behörden haben die Schäden bilanziert und kamen dieser Tage auf eine Gesamtsumme von rund 650 Millionen Euro (wir berichteten).

Kaum Beachtung findet in der Medienberichterstattung allerdings der immaterielle Aspekt der bürgerkriegsartigen Unruhen. Die Gewalt der meist afro-arabischen Randalierer richtete sich nicht selten gezielt gegen französische Kulturgüter. Sogar der Berliner „Tagesspiegel“ widmete in seiner Ausgabe vom 4. Juli der vorsätzlichen Brandstiftung an Bibliotheken einen Beitrag und trug eine Reihe besonders schwerer Fälle zusammen. So ging etwa die berühmte Bibliothek L´Alcazar in Marseille in Flammen auf – und mit ihr unersetzliche Handschriften aus vielen Jahrhunderten.

Aber nicht nur Bibliotheken, sondern auch Kirchen brannten – auch nach dem vermeintlichen Ende der landesweiten Ausschreitungen. Am Sonntag, dem 9. Juli, brannte die über 800 Jahre alte Kirche L’église Saint-Georges in Descartes. Die als Kulturdenkmal eingestufte Kirche wurde im 12. Jahrhundert errichtet und nun innerhalb weniger Stunden zerstört. Auch die Église Notre Dame in Drosnay im Departement Marne, ein Bau aus dem 16. Jahrhundert, stürzte infolge eines Brandes ein. Damit hat Frankreich zwei einzigartige historische Kulturgüter verloren.

Der Erzbischof von Tours zeigt sich angesichts der Kirchenbrände schockiert und zieht einen Vergleich mit dem prominenten Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris im Jahr 2019. Auch dort sind die Ursachen bis heute offiziell ungeklärt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 18.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen