Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Wachsende Minderheit: Immer mehr Staatenlose leben in Deutschland

17. August 2023
Wachsende Minderheit: Immer mehr Staatenlose leben in Deutschland
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Auch sie drücken auf die Statistik: in Deutschland treten sich nicht nur „Flüchtlinge“, „besonders Schutzbedürftige“ und -zig tausende Illegaler auf die Füße, sondern auch eine steigende Anzahl Staatenloser.

Nach Angaben des „Mediendienstes Migration“ handelt es sich dabei mittlerweile um rund 124.000 Menschen, die nirgendwo offiziell als Staatsbürger gelten. Davon sind rund 29.500 „anerkannt staatenlos“, etwa 95.000 haben eine „ungeklärte Staatsbürgerschaft“.

Die Zahl der Staatenlosen sei in den vergangenen Jahren angestiegen. Die meisten von ihnen sind Palästinenser oder Kurden, die selbst oder deren Vorfahren etwa aus Syrien oder dem Libanon nach Deutschland kamen. Rund 37.500 der Staatenlosen in Deutschland kamen demnach in Syrien zur Welt, mehr als 6.300 im Libanon.

Unter allen Staatenlosen in Deutschland sind  37 Prozent minderjährig, mindestens 8.300 kamen in Deutschland zur Welt. 60 Prozent der Menschen mit ungeklärter Staatsbürgerschaft leben seit mehr als fünf Jahren in Deutschland. Von den rund 95.000 Menschen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit sind 7.500 „geduldet“, 16.000 haben kein Aufenthaltsrecht, sind also Illegale und müßten eigentlich abgeschoben werden. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 17.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen