Kiefersfelden: An deutsch-österreichischer Grenze Polizei findet Sprengvorrichtungen und Waffen in Auto – vier Festnahmen


Freitag, 30.09.2016, 08:30

Sprengstoff-Alarm auf Autobahn

dpa – Der Wagen wurde bei einer Routinekontrolle angehalten
Bei einer Routine-Kontrolle am Grenzübergang Kiefersfelden entdeckt die Polizei Waffen und „sprengstoffähnliche Gegenstände“. Vier Männer werden festgenommen. Nun wird die Absicht der Männer untersucht.

Ein Sprengstoff-Alarm an der deutsch-österreichischen Grenze hat einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die Autobahn 93 bei Kiefersfelden blieb stundenlang gesperrt. Bei einer Einreisekontrolle waren vier Personen mit „sprengstoffähnlichen Gegenständen“ entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes und ein Großaufgebot an Sicherheitskräften waren im Einsatz.

Gegen 22.30 Uhr war das Auto am Donnerstag bei einer Überprüfung am Grenzübergang Kiefersfelden aufgefallen. Die Beamten hätten in dem Wagen neben Hieb- und Stoßwaffen auch Dinge mit Sprengstoffverdacht sichergestellt, teilte ein Polizeisprecher mit. Daraufhin wurde ein Großaufgebot von Bundes- und Landespolizei herangezogen.

LKA und die Staatsanwaltschaft nehmen Ermittlungen

Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes (LKA) untersuchten die verdächtige Ladung. Kurz vor 6.00 Uhr am Freitagmorgen sei dann vorläufig Entwarnung gegeben worden. „Es bestand keine Explosionsgefahr“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die Sperrung der Autobahn wurde wieder aufgehoben.

Die vier Männer wurden vorläufig festgenommen. Der aus Polen stammende Fahrer des Autos hatte die drei anderen Männer, bei denen es sich um Flüchtlinge aus Afrika handeln soll, nach Vermutung der Bundespolizei illegal nach Deutschland einschleusen wollen. Das LKA und die Staatsanwaltschaft Traunstein nahmen Ermittlungen auf. Die Gegenstände, die von den Experten als Sprengvorrichtungen eingestuft wurden, sollen nun kriminaltechnisch untersucht werden.

Quelle: Focus-online vom 30.09.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
7 Jahre zuvor

Na dann untersucht mal schön, ihr Vollpfosten. Noch nicht gemerkt ?
Diese Halbaffen wollen sich Europa und ganz besonders Deutschland unter den Nagel reißen. Die Anfänge sind doch bundesweit zu spüren.

Wir sind nicht verblödet, wir können über den Tellerand schauen !

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Routinekontrolle ? Die sollten ALLE kontrollieren, ohne Rücksicht. Schon aus dem Vorgang der inneren Sicherheit heraus ! Oder haben Merkels Gäste auf Anordnung freien Eintritt ? Anordnungen stehen mittlerweile ja bereits über den Gesetzen. Innere Sicherheit besteht in BRD seit langem nicht mehr. Wacht endlich auf, DEUTSCHE !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Leider schläft der Michel immer noch. Solange Fussball im Fernsehen kommt und das Bier nicht ausgeht ist doch alles in Ordnung…….
Es ist zum Haare raufen mit den Schlafmützen.