EU-FLÜCHTLINGSQUOTE – Orbán kündigt Gesetz gegen „kollektive Ansiedlung“ an

Stand: 04.10.2016

Viktor Orban

Das Referendum in Ungarn hat auf EU-Ebene für Erleichterung, in Serbien für Proteste von 300 Flüchtlingen gesorgt. Präsident Viktor Orbán plant jetzt eine Verfassungsänderung.

Nach dem politischen Erfolg der Volksabstimmung über die EU-Flüchtlingspolitik hat der ungarische Regierungschef Viktor Orbán im Streit mit Brüssel noch einmal nachgelegt. Er kündigte am Dienstag einen Gesetzentwurf gegen eine Flüchtlingsquote an. Das Gesetz gegen eine „Gruppenumsiedlung“ werde dem Parlament am kommenden Montag vorgelegt, sagte Orbán.

„Die kollektive Ansiedelung (von Ausländern) wird verboten sein“, erklärte der Politiker am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Budapest. Aufenthaltstitel könnten nur „auf der Grundlage individueller Gesuche“ erworben werden.

Bei dem Referendum am Sonntag hatten sich 98,32 Prozent der Teilnehmer gegen die Umverteilung von Flüchtlingen in der Europäischen Union ausgesprochen, doch war das Referendum wegen zu geringer Wahlbeteiligung rechtlich nicht bindend. Mit nur 40 Prozent lag die Beteiligung deutlich unter dem nötigen Quorum von 50 Prozent.

Orbán sagte nun mit Blick auf das Ergebnis, da „98 Prozent Nein gestimmt“ hätten, müsse das Resultat des Referendums in ein Gesetz gegossen werden. Bereits kurz nach dem Volksentscheid am Sonntag hatte Regierungschef angekündigt, eine Verfassungsänderung vorzuschlagen, die den Willen des Volkes widerspiegele.

Debatte um Zukunft der EU „nicht Populisten überlassen“

Für Verfassungsänderungen ist in Ungarn eine Zweidrittelmehrheit erforderlich, über die Orbáns Regierungspartei Fidesz derzeit nicht verfügt. Die Jobbik-Partei könnte allerdings der Verfassungsnovelle zustimmen.

Die Bundesregierung reagierte derweil erleichtert auf das rechtliche Scheitern des Referendums. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), sagte der „Welt“, ihn habe „die mit immensem Aufwand betriebene Kampagne gegen einen demokratisch gefassten Beschluss der EU ziemlich bedrückt“. Er sei „umso froher“, dass „das Referendum rechtlich gescheitert ist“. Die Debatte über die Zukunft der EU dürfe „nicht den in ganz Europa immer selbstbewusster auftretenden Nationalisten und Populisten überlassen“ werden.

Von Belgrad aus marschierten am Dienstag rund 300 Flüchtlinge aus Protest gegen die Haltung der Regierung in Budapest und die EU-Flüchtlingspolitik in Richtung Ungarn. Zuvor hielten die Migranten, von denen mehrere offenbar aus Afghanistan stammten, eine Kundgebung am Bahnhof der serbischen Hauptstadt ab. „Wir brauchen kein Wasser und kein Essen, wir fordern die Öffnung der Grenzen“, stand auf einem Schild.

Quelle: N24 vom 05.10.2016 (von Propaganda der Springer Presse entschärfter versachlichter Artikel staseve)

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dr.med Wilhelm Neumayr
Dr.med Wilhelm Neumayr
7 Jahre zuvor

So brauchen wir uns in der BRD wenigsten keine Sorgen darum machen, dass uns die Ungarn alle Ärzte, Ingenieure und Facharbeiter wegschnappen.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Was bilden sich diese Horden eigentlich ein? Wir müssen sie reinlassen und ewig versorgen? Mit welcher Berechtigung?

Orban hat schon recht wenn er das Gesindel nicht im Land will.
Nur ein paar Länder sind so blöd und nehmen die. Deutschland natürlich dabei.

Bertrand
Bertrand
7 Jahre zuvor

Solche Quoren sind immer nur zusätzliche Hürden der Politik gegen das Volk! Diese gehören abgeschafft!

Oder wenn, dann 25 % plus 1 Stimme dürften genügen… wer Interesse hat und wählen will, der geht schon hin…

Die letzten EU Wahlen hatten in Ungarn eine Wahlbeteiligung von lediglich 43 – 45 % ! Das verschweigt die Linke Deutsche Presse gern..

Nach der selben „rechtlichen Logik“ dürften also alle bisherigen EU Wahlen in Ungarn, seit dessen Beitritt zur EU 2005 UNGÜLTIG sein! Lag die Wahlbeteiligung doch meistens nur zw. 43 und 47 %.

Auch erwähnt die deutsche Links-Grüne mainstream Presse nur in einem Nebensatz, das Wichtigste: das 98,3 Prozent der Ungarn GEGEN die EU Migrationspolitik gestimmt haben! Das ist ein unglaublich hoher Wert!

Siehe dazu auch hier:

https://guidograndt.wordpress.com/2016/10/03/fluechtlingspolitik-viel-mainstream-haeme-fuer-ungarns-gescheitertes-referendum-die-unterdrueckten-fakten/

So gesehen, dürfte rechtlich sogar der BEITRITT Ungarns zur EU UNGÜLTIG sein, da viel weniger als 50 % der Ungarn, 2005 vor 10 Jahren dafür gestimmt hatten…

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Bertrand

An ALLE ! 40 % der Bevölkerung in Ungarn sind Zigeuner. Die gehen nicht wählen ! sind aber wahlberechtigt. Sinti und Roma holen sich jeden Monat die Sozialhilfe pünktlich, alles Andere interessiert die nicht . Nun die Wahlbeteiligung verstanden ?