INSA-Umfrage: Union rutscht unter 30 Prozent

CDU und CSU verlieren weiter an Zustimmung. Einer aktuellen Umfrage zufolge, würden nun nicht einmal mehr 30 Prozent der Bürger die Unionsparteien wählen.

11.10.2016

© REUTERSAbwärts schreitet Bundeskanzlerin Merkel die Treppe auf ihrer Afrika-Reise in Niger. Die gleiche Richtung nehmen derzeit die Umfragewerte von CDU und CSU.

Die Union ist nach einer Umfrage in der Wählergunst bundesweit unter die Marke von 30 Prozent gerutscht. Das ergibt der neue INSA-Meinungstrend für die „Bild“-Zeitung (Dienstag). Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, erhielten CDU/CSU demnach nur noch 29,5 Prozent der Wählerstimmen.

Das sind 0,5 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche und laut „Bild“-Zeitung der niedrigste Wert, den INSA für die Union je gemessen hat. Schon 2014 hatte die Union nach Erhebungen anderer Institute ähnlich schlechte Werte erreicht.

Die SPD käme nach INSA-Umfrage auf 22 Prozent (plus ein Punkt), die Linke auf zwölf Prozent (plus 0,5 Punkte). Insgesamt wurden 2085 Menschen befragt. Wie das Blatt weiter schreibt, rutschen die Grünen 0,5 Punkte auf elf Prozent und die FDP ebenfalls 0,5 Punkte auf 6,5 Prozent. Die AfD liegt unverändert bei 15 Prozent.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Unter 5 % wäre viel besser.

Michael Meinel
Michael Meinel
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Richtig !!

Dr.med Wilhelm Neumayr
Dr.med Wilhelm Neumayr
7 Jahre zuvor

Die Bunzlerin hat es geschafft, ihrer eigene Partei zu schaden, sie wird mit der BRD das gleiche schaffen, frei nach dem bekannten Motto: „Wir schaffen das“

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Und die doofen ihrer Partei halten ihr immer noch die Stange nur um ihre Pfründe zu retten. Was sind das für hirnlose arme Würstchen.