Warnung vor Cyberattacken – Angriffe auf Atomkraftwerke bereits Realität

Atomkraftwerk: Cyberangriffe sind bereits Realität und könnten zu Zwischenfällen führen Foto: picture alliance / dpa

Atomkraftwerk: Cyberangriffe sind bereits Realität und könnten zu Zwischenfällen führen Foto: picture alliance / dpa

BERLIN. Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Yukiya Amano, hat bei einem Besuch in Berlin vor Cyberangriffen auf Kernkraftwerke gewarnt. Die Hackerversuche seien „inzwischen eine ernsthafte Bedrohung“. Im Fall eines erfolgreichen Fremdeindringens in die Technologie könne es zu einer Störung im Ablauf der Einrichtungen kommen.

Die Angriffe auf kerntechnische Versorger seien längst zur Realität geworden. Obwohl viele Reaktoren noch vor dem Computerzeitalter errichtet wurden, haben die Meisten digital nachgerüstet. Computerviren, Schadprogramme aber auch gezielte Angriffe auf die Sicherheit seien „keine imaginäre Gefahr“ mehr.

Unveröffentlichte Störungen

Als Beleg für die reale Bedrohungslage nannte Amano bislang unveröffentlichte Attacken auf Atomkraftwerke, welche zu erheblichen Problemen geführt hätten. „Die Attacke war störend, aber nicht zerstörend.“

Vorsichtsmaßnahmen trafen auch 23 koreanische Reaktoren, welche bereits Opfer eines Datendiebstahls wurden. Die Daten seien zwar unkritisch gewesen, wie das Unternehmen Korea Hydro & Nuclear Power versicherte, das Sicherheitssystem wurde dennoch verstärkt. (vi)

Quelle: Junge Freiheit vom 13.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments